Bearbeitung des editierbaren Impressums

< Erläuterung der Konfigurationsoptionen | Admin-Dokumentation | Rund um Benutzer >

Ab der Version 1.9 können Nutzer mit Root-Rechten in Stud.IP das Impressum über die Oberfläche bearbeiten. Ruft ein solcher Nutzer das Impressum auf werden die Bearbeitungsmöglichkeiten in einer Infobox angezeigt.

Das Impressum gliedert sich in mehrere Seiten, die jeweils einer Rubrik zugeordnet werden. Sowohl Seiten als auch Rubriken können hinzugefügt, gelöscht und umbenannt werden.

Beim Anlegen einer neuen Seite (Link »neue Seite anlegen« in der Infobox) wird die neue Seite mit dem Auswahlfeld einer Rubrik zugeordnet. Mit Titel wird ein Titel der Seite definiert, unter dem sie in der Navigation geführt wird. Bei der Angabe des Titel ist es möglich die nachfolgend dargestellte Auszeichnung zur Auswahl einer Sprache zu verwenden.

Bei der Bearbeitung der Seiten stehen die Schnellformatierungen, die Wiki-Syntax und ein weiteres Impressum-spezifisches Markup zur Verfügung.

[lang=language]...[/lang]
Der Text zwischen den Tags wird dann ausgegeben, wenn die vom Nutzer festgelegte oder automatisch ermittelte Sprache der im Anfangs-Tag genannten Definition entspricht. Wäre dort als language »en« angegben, wird der eingeschlossen Text nur den Nutzern angezeigt, die die englische Sprachvariante ausgewählt oder zugewiesen bekommen haben.
[style=definition]...[/style]
Dieses Markup erlaubt die Schaffung eines DIV-Containers, dem CSS-Eigenschaften zugewiesen werden können, um ein bestimmtes Anzeigeverhalten zu erreichen. Die CSS-Gestaltungsangaben, wie z.B. »bgcolor: yellow« werden als definition angegebenen.
(:version:)
Die Angabe der verwendeten Stud.IP-Version.
(:uniname:)
Der Name des Standortes gemäß der Konfiguration in der Datei config/config_local.inc.php.
(:unicontact:)
Der administrative Kontakt gemäß der Konfiguration in der Datei config/config_local.inc.php.
(:userinfo user:)
Ausgabe von Vor- und Nachnamen verlinkt mit der persönlichen Homepage und der E-Mail-Adresse des mit user angegebenen Nutzers.
(:userlink user:)
Ausgabe von Vor- und Nachnamen verlinkt mit der persönlichen Homepage des mit user angegebenen Nutzers.
(:rootlist:)
Ausgabe von Vor- und Nachnamen verlinkt mit der persönlichen Homepage und der E-Mail-Adresse aller Nutzer mit Root-Status.
(:adminlist:)
Ausgabe von Vor- und Nachnamen verlinkt mit der persönlichen Homepage und der E-Mail-Adresse aller Nutzer mit Admin-Status.
(:coregroup:)
Ausgabe des Inhaltes von http://www.studip.de/crew.php.
(:toplist subject:)
Ausgabe von Ranglisten für die mit subject angegebenen Kriterien, die die Ausprägungen:
  • mostparticipants
  • recentlycreated
  • mostdocuments
  • mostpostings
  • mostvisitedhomepages

haben können.

(:indicator subject:)
Ausgabe von mit subject spezifizierten Kennzahlen aus den folgenden Möglichkeiten:
  • seminar_all
  • seminar_archived
  • institute_secondlevel_all
  • institute_firstlevel_all
  • user_admin
  • user_dozent
  • user_tutor
  • user_autor
  • posting
  • document
  • link
  • litlist
  • termin
  • news
  • guestbook
  • vote
  • test
  • evaluation
  • wiki_pages
  • lernmodul
  • resource
(:history:)
Ausgabe des Inhaltes der mitgelieferten Datei public/history.txt

Neue Rubriken können über den Link »neue Rubrik anlegen« in der Infobox angelegt werden. Auch hier ist die Verwendung der Auszeichnung zur Auswahl einer Sprache für den Titel möglich.

Letzte Änderung am 23.02.2011 09:29 Uhr von tthelen.