Ankündigungen und RSS-Feeds

Termine, Umfragen und Ankündigungen

In diesem unteren Bereich der Startseite werden Ihnen Ihre aktuellen Termine und Neuigkeiten angezeigt.

Bei den Terminen kann es sich einerseits um Termine von abonnierten Veranstaltungen handeln, oder auch um von Ihnen selbst angelegte, persönliche Termine.

Unter dem Newsblock finden Sie systemweite Neuigkeiten, die den laufenden Betrieb von Stud.IP betreffen. Also zum Beispiel Hinweise auf neue Funktionen, Ausfallzeiten des Systems zu Pflegezwecken etc.

Unter den News und Terminen finden Sie hin und wieder auch systemweite Umfragen, bei denen Ihre Meinung gefragt ist.

Mit einem Klick auf die roten Pfeile (im oberen Bild rot umrandet), wird Ihnen der ganzen Text der Ankündigung, der Umfrage oder des Termins angezeigt.

Seit dem Update auf die Stud.IP Version 3.5 gibt es das Aktivitäten-Widget. Mit diesem Widget haben Sie die Möglichkeit alle Neuigkeiten, die jeden Tag in öffentlichen Foren, eigenen Veranstaltung und Ankündigungen der System-Admins anfallen, zu überblicken.

Um dieses nutzen zu können gehen Sie auf Ihre Stud.IP-Startseite und klicken in der linken Seitenleiste unter „Aktionen“ auf „+ Widgets hinzufügen“. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem alle zur Verfügung stehenden Widgets mit einem Häkchen versehen und mit einem Klick auf „Hinzufügen“ aktiviert werden können. Führen Sie dies mit dem Aktivitäten-Widget durch. Im Folgenden wird es auf der Startseite erscheinen und kann nach Belieben per Drag and Drop an einen beliebigen Platz auf Ihrer Startseite platziert werden.

RSS-Feeds

Die Ankündigungen können Sie als RSS-Feeds abonnieren. Klicken Sie dafür auf das Symbol für RSS in der Titelleiste "Ankündigungen" .
Bei RSS handelt es sich um ein elektronisches Nachrichtenformat, mit dessen Hilfe aktuelle Inhalte von Webseiten automatisch auf Ihren PC geladen werden. Das bedeutet, Neuigkeiten, die in Stud.IP eingestellt werden, werden automatisch auf Ihren PC heruntergeladen und Ihnen über Ihren Browser (oder andere Programme) zur Verfügung gestellt, ohne dass Sie sich zuvor in Stud.IP einloggen müssen.
Allerdings wird bei älteren Browserversionen diese Funktion meist noch nicht zur Verfügung gestellt.

a) RSS-Feeds abonnieren

Um diese Funktion zu abonnieren, klicken Sie einfach auf das -Symbol in der Ankündigungen-Leiste rechts, oder klicken Sie im Bereich "Einstellungen", auf den Reiter "Nachrichten", dort finden Sie den Punkt "Stud.IP-Ankündigungen per RSS-Feed exportieren".

Des Weiteren können Sie beliebige eigene RSS-Feeds einbinden. Diese RSS-Feeds erscheinen anschließend auf Ihrer persönlichen Startseite in Stud.IP.

Durch das Eingeben der URL können Sie diese Funktion nutzen. Wenn die Feeds angezeigt werden sollen, darf kein Häkchen bei "unsichtbar" stehen. Mit den gelben Doppelpfeilen können Sie die Reihenfolge der angezeigten Feeds ändern.

Die hier abbonnierten Feeds werden auf Ihrer Stud.IP-Startseite angezeigt.

b) RSS-Feeds aufrufen und einsehen

Um die Nachrichten bzw. Neuigkeiten, die per RSS auf Ihren PC heruntergeladen werden, einzusehen, klicken Sie auf das Symbol in der Browserleiste:

Damit gelangen Sie wieder auf die Ansicht oben und können nun Ihre aktuellen Nachrichten lesen.

c) RSS-Feeds erstellen

Stud.IP bietet Ihnen auch die Möglichkeit, selbst RSS-Feeds anzubieten. So können andere Stud.IP-Nutzer, oder falls Sie DozentIn sind, auch TeilnehmerInnen Ihrer Veranstaltung, Neuigkeiten als Feed abonnieren. Um Feeds zu erstellen, klicken Sie in der oberen Menüleiste auf das Symbol "Tools". Sie erhalten folgende Ansicht:

  1. Hier können Sie aus den verfügbaren Bereichen (also gegebenenfalls Ihrer Veranstaltung oder Ihrem persönlichen Profil) den auswählen, in dem Sie einen Feed anbieten wollen.
  2. Der ausgewählte Bereich wird Ihnen unten auf der Seite angezeigt.

Mit einem Klick auf das kleine rote Kreuz (in der Abbildung rot eingefasst), können Sie die Ankündigung des ausgewählten Bereichs als RSS-Feeds anbieten. Zum Erstellen weiterer oder neuer Ankündigungen, klicken Sie auf "erstellen". Sie gelangen dann zu dieser Ansicht:

  1. In diesem Bereich können Sie den Inhalt Ihrer Neuigkeit eintragen und Überschriften vergeben.
  2. Anschließend können Sie entscheiden, in welchem Bereich Ihre Neuigkeit eingestellt werden soll. Dazu klicken Sie auf die kleinen Kästchen rechts.
  3. Schließlich speichern Sie die Änderungen mit einem Klick auf "übernehmen".

Sie erhalten die gleiche Ansicht wie oben, wobei zusätzlich die von Ihnen verfassten Neuigkeiten aufgelistet werden.

Das grüne Häkchen signalisiert, dass die News des gewählten Bereichs nun als Feed abonniert werden können. Auf der Übersichtsseite des jeweiligen Bereichs findet sich daher auch das RSS-Symbol:

Letzte Änderung am September 26, 2016, at 02:36 PM von cfliegn.