Anmeldeprobleme

Alle hinterlegten E-Mail-Adressen und Links beziehen sich nur auf die Universität Göttingen.

Warum kann ich mich nicht mehr bei Stud.IP anmelden?

Dies kann verschiedene Ursachen haben:

Ich habe mein Passwort vergessen! Was kann ich tun?

Wenn Sie reguläre/r Student/in sind und noch keine Studentische Nutzerkennung besitzen, müssen Sie sich umschreiben. (Siehe Was ist die Studentische Nutzerkennung?)
Studierende, die ihre Studentische Nutzerkennung für Stud.IP nutzen, wenden sich bitte an die Chipkartenstelle der Universität: http://www.uni-goettingen.de/de/sh/79396.html

Was ist die Studentische Nutzerkennung?

Seit 1.4.2009 werden die Studiengänge in Stud.IP über das zentrale System der Universität aktualisiert. Dafür müssen Sie Ihren Stud.IP-Account auf die zentrale Studentische Nutzerkennung umschreiben. Über die studentische Nutzerkennung können Sie als Person eindeutig identifiziert werden und es ist beispielsweise möglich Ihre Studienfächer in das Stud.IP System zu übertragen. Die Studentische Nutzerkennung wird von der Einrichtung "studIT - IT-Service für Studierende" (Chipkartenstelle im ZHG) ausgegeben. Mit dieser können Sie den vollen Umfang der IT- Dienste der Universität für Studierende in Anspruch nehmen. So bekommen Sie beispielsweise automatisch eine studentische Mailadresse, die Sie unbedingt regelmäßig abrufen sollten, oder zumindest eine Weiterleitung auf ihre bevorzugte Mailadresse einrichten sollten. Mehr Informationen zu Ihren Möglichkeiten gibt Ihnen gerne die "studIT - IT-Service für Studierende" oder sind verfügbar auf den Seiten der Universität. Weitere Info und Öffnungszeiten: http://www.uni-goettingen.de/de/sh/79396.html

Wie kann ich mich umschreiben?

Sobald Sie im Besitz der Studentischen Nutzerkennung sind, müssen Sie den bisher genutzten Account in die Studentische Nutzerkennung umschreiben:

Melden Sie sich in Stud.IP mit dem bisher genutzten Account an. Sie sehen auf der Startseite den zusätzlichen Menüpunkt "Studentische Nutzerkennung für Stud.IP verwenden". Wenn Sie dort Ihre (neu erhaltene) Studentische Nutzerkennung und das entsprechenden Passwort eingeben, wird Ihr Stud.IP Zugang automatisch auf diese Daten umgestellt. Es gelten dann nur noch diese Anmeldedaten. Bei der nächsten Anmeldung werden auch Ihre Studiengangsdaten übernommen.

Sollte der Menüpunkt nicht auf auf der Startseite erscheinen, so kann dies 3 Ursachen haben.

  1. Sie besitzen bereits eine Studentische Nutzerkennung in Stud.IP.
  2. Sie verfügen nicht über einen Autoren bzw. Tutoren-Status. Für Dozentenaccounts ist eine Umschreibung nicht möglich.
  3. Ihr Account wird mit dem UniVZ synchronisert.

Die letzten beiden Fälle sind bei Studierenden nur seltenen Ausnahmen. Accounts mit Studentischer Nutzerkennung und Mitarbeiteraccounts sollten nicht miteinander gemischt werden. Sie haben jederzeit die Möglichkeit sich mit Ihrer Studentischen Nutzerkennung neu Anzumelden und so einen weiteren Account für Ihre Studentischen Aktivitäten einzurichten.

Ob Ihre Zugangsdaten funktionieren, können Sie auch jederzeit unter http://webmail.uni-goettingen.de ausprobieren.

Wie erhalte ich einen Stud.IP-Account?

Dozierenden-Account (Status Dozent): Mitarbeiter der Universität werden in der Regel automatisch aus dem UniVZ in Stud.IP übernommen und müssen in Stud.IP nur noch aktiviert werden. Hierzu müssen Sie sich allerdings zuerst als Dozent/in ins UniVZ eintragen lassen. Erst dann können die Stud.IP-Administratoren Ihrer Einrichtung (Liste aller Einrichtungs-Administratoren) Ihren Account aktivieren und Ihnen die Zugangsdaten zuschicken. Wenn es für Ihre Einrichtung keine Stud.IP-Administratoren gibt, wenden Sie sich bitte an support@elearning.uni-goettingen.de.

In Ausnahme- und besonders dringenden Fällen können wir einen temporären Account einrichten. Das hierfür benötigte Verfahren ist allerdings etwas aufwendiger. Wir benötigen dafür unbedingt eine Aufforderung aus der Einrichtung, der Sie zugeordnet sind.

Studenten-Account (Status Autor): Für die Registrierung bei Stud.IP als eingeschriebener Student ist eine funktionierende Studentische Nutzerkennung erforderlich. Wenn Sie gerade begonnen haben zu studieren, erhalten Sie die Studentische Nutzerkennung automatisch beim Abholen Ihres Studentenausweises.

Studierende, die nicht berechtigt sind, eine Studentische Nutzerkennung zu erhalten (z.B. Gasthörer), können gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung einen Stud.IP-Account auch ohne die Studentische Nutzerkennung bekommen. Dazu müssen Sie persönlich zum "studIT - IT-Service für Studierende" (Chipkartenstelle im ZHG) kommen und neben der Bescheinigung Ihren Personalausweis mitbringen.

Wird mein Account irgendwann automatisch gelöscht?

Wenn ein Account über mehrere Jahre (zurzeit 3 Jahre) nicht genutzt wurde, wird er automatisch gelöscht. Sollten Sie dies verhindern wollen, müssen Sie sich lediglich immer mal wieder einloggen.

Letzte Änderung am 04.10.2021 09:50 Uhr von cfliegn.