Ergebnisse anzeigen und veröffentlichen

Übersicht

Aufgabenauswertung und Veröffentlichung der Ergebnisse

Das Klicken auf „Ergebnisse“ im Navigationsbereich öffnet zunächst eine Übersicht über alle bisher stattgefundenen Übungen und Klausuren. Steht hinter einer Aufgabensammlung ein rotes X, stehen noch Korrekturen aus. Ein grünes Häkchen wiederum zeigt an, dass alle Antworten der Teilnehmenden bereits korrigiert wurden. In der Spalte „Freigabe“ ist sichtbar, welche Informationen den Teilnehmenden rückgemeldet werden.

Übersicht der Ergebnisse der Aufgabenblätter im Kurs

Links in der Sidebar kann zwischen verschiedenen Ansichten umgeschaltet werden. Neben der tabellarischen Übersicht der Aufgabenblätter unter "Ergebnisse" gibt es noch die „Punkteübersicht“, „Notenübersicht“ und eine einfache „Statistik“.

Die gewünschte Aufgabensammlung wird durch das Klicken des Namens ausgewählt. Für eine automatische Korrektur durch Vips muss ggf. zunächst auf „Autokorrektur“ geklickt werden. Sollten bestimmte Aufgaben (wie bspw. freie Antwort) in der ausgewählten Aufgabensammlung enthalten sein, welche nicht für eine Autokorrektur vorbereitet waren, müssen diese Aufgaben anschließend noch manuell korrigiert sowie Punkte manuell vergeben werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt Lösungen korrigieren und bewerten.

Gewichtung für die Notenverteilung

Auf dieser Seite können auch verschiedene Einstellung zur Benotung der von den Studierenden erbrachten Leistungen vorgenommen werden. In der Liste der Aufgabenblätter kann für jede Teilleistung (d.h. Übungsblatt bzw. Block von Übungsblättern, Klausur) eine Gewichtung angegeben werden, mit der diese Leistung in die Gesamtnote eingeht. Ausnahme: Sind alle Gewichtungen auf „0%“ eingestellt (bzw. leer), werden alle Leistungen automatisch gleich gewichtet. Selbsttests gehen nicht in die Gesamtnote ein und können daher auch keine Gewichtungen bekommen.

Notenverteilung

Unter dem Punkt „Notenverteilung festlegen“ kann ein Notenschlüssel hinterlegt werden. Dieser bestimmt, wieviel Prozent der insgesamt erreichbaren Punkte (über alle Leistungen im Kurs) welcher Note entspricht. Hierbei müssen die Werte von oben nach unten kontinuierlich absteigen. Leistungen, die nicht die Prozentgrenze für „4,0“ erreichen, werden als „5,0“ gewertet und sind damit nicht bestanden.

Letzte Änderung am June 11, 2021, at 05:19 PM von eludwig.