EPortfolioMeinPortfolioAnsichten

Mein ePortfolio - Ansichten

Der ePortfolio-Inhaber kann die Daten und Informationen, die er in seinem ePortfolio zusammengestellt und kommentiert hat, anderen Personen zugänglich machen - beispielsweise, um ein Feedback zu seinem Lernprozess zu erbitten oder sich mit seinem ePortfolio bei einem potentiellen Arbeitgeber vorzustellen und auf eine Stelle zu bewerben.

Um sein ePortfolio jemandem zu zeigen, erstellt er so genannte Ansichten, d.h. er entscheidet, welche Inhalte aus dem gesamten ePortfolio er einer bestimmten Person zeigen möchte und welche nicht. Da ein ePortfolio zunächst niemandem außer dem Inhaber zugänglich ist, werden noch keine Ansichten angezeigt, wenn er den Reiter Mein ePortfolio / Ansichten auswählt.

Attach:tuhh_eP_Ansichten03.jpg Δ

Um eine neue Ansicht zu erstellen, wählt der ePortfolio-Inhaber den Befehl "Neue Ansicht erstellen" und bestätigt den eingegebenen Namen / die Bezeichnung der Ansicht dann mit einem Klick auf das Pluszeichen.

Attach:tuhh_eP_Ansichten04.jpg Δ

Wenn der ePortfolio-Nutzer auf diese Weise Ansichten angelegt hat, erhält er eine Liste seiner Ansichten, die beispielsweise so aussehen könnte: Attach:tuhh_eP_Ansichten07.jpg Δ

Die roten Achtungs-Symbole am Anfang der Zeilen weisen den Nutzer darauf hin, dass in der neu angelegten Ansicht noch wichtige Einstellungen oder Angaben fehlen. Im Einzelnen wird angezeigt:

Außerdem hat der Nutzer an dieser Stelle die Möglichkeit, über Aufruf des Werkzeugsymbols die Ansicht zu bearbeiten oder sie über Aufruf des Mülleimersymbols zu löschen.

Nach Anklicken des Werkzeug-Icons gelangt der ePortfolio-Nutzer in den folgenden Dialog:

Attach:tuhh_eP_Ansichten08.jpg Δ

Die Basisdaten einer Ansicht

Der ePortfolio-Nutzer kann die folgenden Angaben / Festlegungen machen bzw. sieht die folgenden Informationen zu der Ansicht:

  • bei Bedarf den Namen der Ansicht ändern. (Eine erste Bezeichnung hat der ePortfolio-Nutzer bereits beim Erstellen der Ansicht eingegeben.)
  • Das System speichert automatisch ab, wann die Ansicht erstellt oder geändert wurde.
  • Der ePortfolio-Inhaber kann festlegen, wie lange diese Ansicht gültig sein soll. Wenn er an dieser Stelle kein Datum festlegt, ist die Ansicht unbefristet gültig. Ein einmal eingegebenes Datum kann jederzeit geändert werden. Das Datum kann manuell eingegeben oder über den Kalender rechts festgelegt werden.
  • Außerdem kann der ePortfolio-Inhaber entscheiden, dass auch Nutzer außerhalb von Stud.IP - unter Angabe des angeführten Zugangscodes bzw. des "Links für externen Zugang" - Zugriff auf sein ePortfolio bekommen. Diesen Link teilt der ePortfolio-Inhaber den entsprechenden Personen beispielsweise per E-Mail mit.

Die vorgenommenen Eingaben werden mit "speichern" bestätigt oder können vorher abgebrochen werden.

In den drei unteren Reitern auf der Seite, die zunächst noch zugeklappt sind, kann der ePortfolio-Nutzer nun noch Einstellungen bezüglich der Dateien, der Freigaben und der Feedback-Fragen vornehmen (dazu weiter unten mehr).

Die Dateiverwaltung zu einer Ansicht

Zunächst einmal muss der ePortfolio-Inhaber entscheiden und in der "Dateiverwaltung" entsprechend anwählen, welche Dateien der neu angelegten Ansicht zugeordnet werden sollen. Hierzu klappt er durch Klick auf den Doppelpfeil rechts in der Zeile den entsprechenden Bereich auf und erhält dann eine Ansicht wie diese:

Attach:tuhh_eP_Ansichten09.jpg Δ

Der ePortfolio-Inhaber kann hier nun die Dateien ankreuzen, die innerhalb der verschiedenen Erfahrungsbereiche "Schule & Studium", "Beruf & Praktikum" oder "Freizeit & Ehrenamt" der neu eingerichteten Ansicht zugeordnet werden sollen. Wenn es alle Dateien sein sollen, die er bisher in sein ePortfolio hochgeladen hat, kann er einfach unten am Ende der Liste der Dateien in jedem der Lebens- und Erfahrungsbereiche auf "alle" klicken und dies abspeichern.

Freigaben einer Ansicht

Im nächsten Schritt kann der Nutzer auswählen, ob er anderen Stud.IP-Nutzern diese Ansicht mit den eben zugeordneten Dateien zugänglich machen möchte. Hierfür klappt er den Bereich "Freigaben" über den entsprechenden Doppelpfeil auf und sucht dann nach den Personen.

Attach:tuhh_eP_Freigabenformular.jpg Δ

Im Verlauf der Arbeit mit einem ePortfolio können so sehr viele verschiedene Ansichten entstehen; eine entsprechend gefüllte Liste von Ansichten kann beispielsweise so aussehen:

Attach:tuhh_eP_Ansichten05.jpg Δ

< Dateifreigaben | ePortfolio-Plugin | Freigaben einer Ansicht >

Letzte Änderung am 22.11.2010 16:49 Uhr von peters.