StudentischeArbeitsgruppen

Studentische Arbeitsgruppen

gültig ab Version 1.10 [Oktober 2009]

Mit Stud.IP können nicht nur die offizielle Vorlesung, das reguläre Seminar oder das halböffentliche Begleittutorium elektronisch unterstützt werden. Alle NutzerInnen können selbst Online-Arbeitsräume für unterschiedlichste Zwecke anlegen. "Studentische Arbeitsgruppen" sind das Stichwort, hinter dem sich der Weg zum eigenen Lern- und Arbeitsort in Stud.IP verbirgt.

Die Studentischen Arbeitsgruppen bieten fast das gleiche wie reguläre Veranstaltungen in Stud.IP. Der entscheidende Unterschied aber: Sie selbst können eigenständig Arbeitsgruppen zu Ihren ganz eigenen Themen und Interessenschwerpunkten gründen oder sich mit KommilitonInnen vernetzen, die Arbeitsgruppen gegründet haben. Wie öffentlich die Gruppe ist, bestimmen Sie selbst: Ihre Kommilitonen können entweder einfach per Klick eintreten, oder Sie entscheiden individuell, wer dabei sein soll.

Auf dieser Hilfeseite helfen wir Ihnen, aus Ihrer neuen Arbeitsgruppe das Beste herauszuholen. Wir wünschen uns, dass Stud.IP damit für Ihr Studium ein noch wertvolleres Werkzeug wird. Die Studentischen Arbeitsgruppen eröffnen Freiräume zu selbstbestimmten Lernen und bieten bewährte E-Learning-Werkzeuge in aufeinader abgestimmter Form an. Im Gegensatz zur StudVZ- oder Facebook-Gruppe sind Sie hier nicht anonym. Dafür bekommen Sie aber einen garantiert werbe- und spamfreien Arbeitsraum, der Ihnen und Ihren Kommilitonen gehört und nur einen Klick neben Ihren offiziellen Lehrveranstaltungen liegt.

1.  Arbeitsgruppen finden

Sie kennen bereits die Veranstaltungssuche in Stud.IP. Dort finden Sie nun auch Studentische Arbeitsgruppen, wenn Ihr Suchbegriff zu einer vorhandenen Gruppe passt. Gezielter finden Sie die Arbeitsgruppen, wenn Sie auf der Suchseite auf den Reiter "Studentische Arbgeitsgruppen" klicken. Sie sehen dann eine vollständige Liste aller Arbeitsgruppen, die nach verschiedenen Kriterien sortiert werden kann. Klicken Sie auf den Titel der Gruppe, um die Detailseite aufzurufen und beizutreten. Ist die Gruppe geschlossen, muss noch über Ihre Anfrage entschieden werden. Bei aktiven Gruppen dauert das sicher nicht länger als einen Tag.

2.  Anlegen einer Arbeitsgruppe

Wenn Studentische Arbeitsgruppen in Ihrer Stud.IP-Installation aktiviert sind, finden Sie auf Ihrer Stud.IP-Startseite den Link "Arbeitsgruppe anlegen". Klicken Sie einfach mal drauf, Sie tun damit noch nichts öffentlich Sichtbares.

Als erstes begegnet Ihnen ein kleines Formular, das möglichst einfach gestaltet wurde. Ein paar Formalien müssen sein, also kommen Sie nicht umhin einige Entscheidungen zu treffen und Stud.IP mitzuteilen:

  • Wie soll die Arbeitsgruppe heißen? Ein pointierter und treffender Titel hilft an vielen Stellen: Offene Arbeitsgruppen werden besser gefunden und sind attraktiver, geschlossene Arbeitsgruppen können in der Veranstaltungsliste sofort wiedererkannt und zugeordnet werden.
  • Worum geht es in Ihrer Arbeitsgruppe? Eine gute Kurzbeschreibung macht Interessierten sofort klar, worum es geht oder nicht geht und erleichtert Ihnen die Arbeit. Unklare Beschreibungen machen oft nachträglich Arbeit in der Diskussion.
  • Welche Werkzeuge sollen in Ihrer Arbeitsgruppe vorhanden sein? Weniger ist oft mehr: Forum, Dateibereich, Wiki und Literaturliste; alles auf einmal kann den Diskussionfluss eher hemmen als anregen. Überlegen Sie sich, was in Ihrer Arbeitsgruppe geschehen soll und wählen Sie erstmal die Minimalausstattung. Nachträglich können Sie immer noch weitere Module zuschalten oder doch nicht Benötigtes deaktivieren.
  • Wer darf mitmachen? Sie können den Zugang zur Gruppe öffnen und damit allen interessierten Stud.IP-Nutzer einfach Zutritt gewähren. Wenn Sie kontrollieren möchten, wer dabei sein darf, wählen Sie "Auf Anfrage". Dann können (oder: müssen) Sie alle Interessierten einzeln unter die Lupe nehmen und Aufnahmeanträge annehmen oder ablehnen.
  • Was sind die Rahmenbedingungen? In den Nutzungsbedingungen werden die wichtigsten Punkte aufgelistet, die Ihnen und uns Sicherheit im Umgang mit den Arbeitsgruppen geben. Unter dem Punkt Arbeitsgruppen-Knigge finden Sie Hinweise, wie Sie Probleme mit den Teilnehmer Ihrer Gruppe und Administratoren von vornherein vermeiden. Aber keine Angst: Niemand will Sie kontrollieren - etwas Regelwerk muss allerdings sein.

bis hier überarbeitet

3.  Die Studentische Arbeitsgruppe verwalten

Nach dem Anlegen Ihrer Arbeitsgruppe können Sie jederzeit die angegebenen Einstellungen verändern. Denken Sie aber daran, dass eine Änderung des Arbeitsgruppentitels und der Beschreibung zu Verwirrung bei den Nutzern führen kann.

Damit Sie vor allem bei Gruppen mit vielen Mitgliedern das Forum und den Dateibereich nicht alleine betreuen müssen, können Sie Moderatoren für Ihre Arbeitsgruppe benennen. Diese haben dann folgende Möglichkeiten:

  • In den verschiedenen Modulen der Arbeitsgruppe tutorielle Tätigkeiten übernehmen, wie das Verschieben von Beiträgen im Forum oder das Löschen von Dateien
  • Sie können neue Mitglieder nach dem Stellen eines Aufnahmeantrags für die Gruppe zulassen oder ablehnen, jedoch keine ModeratorInnen benennen
  • Sie können jedoch nicht auf den AdministratorInnenbereich zugreifen: Dies kann nur die Gründerin bzw. der Gründer der Gruppe

4.  Tipps und Tricks

  • Überlegen Sie, ob Sie eine Arbeitsgruppe geschlossen einrichten und den Zugang nur auf Antrag ermöglichen, um einen abgeschlossenen Arbeitsbereich z.B. für Sie und Ihre Referatsgruppe zu nutzen, oder ob Sie die Gruppe für alle Interessierten an einem bestimmten Thema geöffnet lassen möchten, um z.B. über bestimmte Thematiken mit vielen Studierenden zu diskutieren.
  • Man kann keine Studierende in Arbeitsgruppen eintragen, ohne dass sie dies möchten. Neue Nutzer müssen einen Aufnahmeantrag stellen, bevor Sie in eine Gruppe eintreten können. Machen Sie daher Ihre Arbeitsgruppe bei anderen Studierenden bekannt, damit sich Interessierte anmelden können.

Letzte Änderung am 30.08.2009 12:35 Uhr von cakruse.