Mitarbeiteraccount freischalten

An der Uni Göttingen werden für Mitarbeiter keine Accounts manuell angelegt. In Stud.IP entstehen die Mitarbeiteraccounts automatisch aus dem UniVZ-Eintrag für die entsprechende Person. Die Voraussetzung dafür ist, dass im UniVZ auch die E-Mail-Adresse der Person unter "Dienstadresse" eingetragen ist.

Die im Stud.IP entstandenen Accounts für Mitarbeiter müssen von Stud.IP-Admins der Einrichtung (falls keine vorhanden: vom zentralen Support) freigeschaltet werden.

Account suchen

Um den Account freizuschalten, suchen Sie im Admin-Bereich über "Globale Einstellungen" nach dem Nachnamen.

Wenn Sie den Nutzer nicht finden, prüfen Sie, ob im UniVZ unter "Dienstadresse" seine E-Mail-Adresse eingetragen ist. Wenn das nicht der Fall ist, lassen Sie die E-Mail-Adresse im UniVZ eintragen; am nächsten Tag können Sie den Account im Stud.IP finden und mit der Freischaltung fortfahren.

Account bearbeiten

Ein durch die Übernahme aus dem UniVZ neu entstandener Account hat eine Nummer anstelle eines Nutzernamens; die Nummer gilt es zu ersetzen. Klicken Sie in der Ergebnisliste das Papier-Stift-Symbol zum Bearbeiten des Accounts an.

Benutzernamen und Sichtbarkeit ändern

Sie befinden sich anschließend in der Benutzerverwaltung des Accounts. Unter "Benutzername" ersetzen Sie die Nummer mit vorname_nachname (des Mitarbeiters). Setzen Sie dann die Sichtbarkeit auf unbekannt (sonst ist der Nutzer im System nicht sichtbar und kann dies selbst nicht ändern).

Anschließend klicken Sie unten auf der Seite auf speichern (nehmen Sie vorher den Haken bei "E-Mail-Benachrichtigung versenden" raus).

Passwort setzen

Zuletzt müssen Sie ein neues Paswort setzen indem Sie ganz rechts auf der Seite "Neues Passwort setzen" anklicken.

Die Zugangsdaten werden dem Nutzer automatisch zugesendet.

Letzte Änderung am May 17, 2013, at 02:50 PM von cfliegn.