Verwalten von Benutzerkonten

Auf dieser Seite... (ausblenden)

  1.   1.  Suchformular
  2.   2.  Benutzerdaten editieren
  3.   3.  Allgemeine Daten
  4.   4.  Registrierungsdaten
  5.   5.  Studiendaten
  6.   6.  Einrichtungsdaten
  7.   7.  Nutzerdomänen
  8.   8.  Datenfelder
  9.   9.  Benutzerspezifische Aktionen

1.  Suchformular

Um ein Benutzerkonto zu bearbeiten, benutzen Sie das Suchformular, um das gesuchte Benutzerkonto zu finden.

2.  Benutzerdaten editieren

Klicken Sie in der Trefferliste auf das Editier-Icon () des Benutzerkontos, das Sie bearbeiten möchten. Das Icon befindet sich rechts neben dem Eintrag.

Auf der nun sichtbaren Seite können Sie die Einstellungen des Benutzerkontos bearbeiten. Die zu bearbeitenden Daten wurden nach ihren Inhalten gruppiert. In der Regel sind bereits alle Unterkategorien geöffnet.

3.  Allgemeine Daten

In dieser Rubrik kann der Benutzername, der globale Status, die Sichtbarkeit, der Vor- und Nachname, das Geschlecht oder der Titel verändert bzw. angepasst werden.

4.  Registrierungsdaten

Hier können Systemeinstellung für den Benutzer vorgenommen werden. Es können Benutzer gesperrt werden, das Anpassen der E-Mail-Adresse ist möglich sowie das Setzen eines Ablaufdatums. Ebenfalls einstellbar ist die Art der Authenfizierung. Hier können Sie festlegen, wie sich der Benutzer am System anmelden soll. Ebenso ist ersichtlich, seit wann der Account registriert ist und wann die letzte Nutzung stattfand.

5.  Studiendaten

Je nach Benutzerstatus können auch Studiendaten angepasst werden. Hier hat man die Möglichkeit das Studienfach, den Studienabschluss und das Fachsemester sowie die dazugehörige Lehreinrichtung zu verändern.

6.  Einrichtungsdaten

Unter Einrichtungsdaten ist ersichtlich, welcher Einrichtung der Account zugeordnet ist.

7.  Nutzerdomänen

Hier ist ersichtlich, ob der Account einer bestimmten Nutzerdomäne (z.B. Propädeutika) zugeordnet ist.

8.  Datenfelder

An dieser Stelle werden die generischen Datenfelder dieses Benutzers angezeigt.

9.  Benutzerspezifische Aktionen

  • Zurück zur Übersicht: Rückkehr zu den Suchergebnissen.
  • Zum Benutzerprofil: Direktlink zum Benutzerprofil des ausgewählten Benutzers.
  • Nachricht an Benutzer verschicken: Versendet eine Stud.IP interne Nachricht.
  • Neues Passwort setzen: Generiert für den ausgewählten Benutzer ein neues Passwort und versendet das neue Passwort an die eingetragene E-Mail-Adresse des Benutzers.
  • Benutzer löschen: Der Benutzer wird gelöscht.

Letzte Änderung am 24.08.2015 14:25 Uhr von cfliegn.