Namenskonventionen

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  1.   1.  Klassen
  2.   2.  Dateinamen
  3.   3.  Funktionen und Methoden
  4.   4.  Variablen
  5.   5.  Konstanten

1.  Klassen

Klassennamen dürfen nur alphanumerische Zeichen enthalten. Nummern sind in Klassennamen gestattet, es wird aber in den meisten Fällen davon abgeraten.

Wenn ein Klassenname aus mehr als einem Wort besteht, muß der erste Buchstabe von jedem neuen Wort großgeschrieben werden.

Um Pseudo-Namensräume zu definieren, dürfen in Klassennamen einzelne Unterstriche verwendet werden.

Beispiel: class Trails_Controller

Sobald echte Namensräume verfügbar sind, müssen diese Pseudo-Namensräume entsprechend ersetzt werden.

2.  Dateinamen

In Dateinamen sind nur alphanumerische Zeichen ("a-zA-Z0-9"), Unterstriche ("_"), Bindestriche ("-") und Punkte (".") gestattet. Leerzeichen sind völlig verboten.

Jede Datei die PHP-Code enthält, sollte mit der Endung ".php" enden.

Dateinamen müssen den Klassennamen wie oben beschrieben entsprechen.

3.  Funktionen und Methoden

Methodennamen dürfen nur alphanumerische Zeichen enthalten. Unterstriche sind nicht gestattet. Ziffern sind in Funktionsnamen gestattet, aber in den meisten Fällen nicht empfohlen.

Funktions- und Methodennamen müssen immer mit einem Kleinbuchstaben anfangen. Wenn ein Methodenname aus mehr als einem Wort bestehen, muß der erste Buchstabe eines jeden Wortes großgeschrieben werden. Das wird üblicherweise "camelCase"-Formatierung genannt.

Wortreichtum wird generell befürwortet. Funktionsnamen sollten so wortreich wie möglich sein, um deren Zweck und Verhalten zu erklären.

Beispiele für Methodenamen:

filterInput()

getElementById()

widgetFactory()

Für objekt-orientiertes Programmieren sollten Zugriffsmethoden für Instanz- oder Klassenvariablen immer mit "get" oder "set" beginnen. Wenn Design-Pattern implementiert werden, , sollte der Name der Methode den Konventionen des Patterns entsprechen, um das Verhalten besser zu beschreiben.

Globale Funktionen sind gestattet, aber es wird von ihnen in den meisten Fällen abgeraten. Diese Funktionen sollten in einer statischen Klasse gekapselt werden.

4.  Variablen

Variablennamen dürfen nur alphanumerische Zeichen und den Unterstrich enthalten. Ziffern sind in Variablen gestattet, in den meisten Fällen aber nicht empfohlen.

Wie bei Funktionsnamen (siehe oben) müssen Variablennamen immer mit einem Kleinbuchstaben anfangen.

Sprechende Bezeichner werden generell befürwortet. Variablen sollen immer so wortreich wie möglich sein, um die Daten zu beschreiben, die der Entwickler in ihnen zu speichern gedenkt. Von sehr kurzen Variablennamen wie "$i" und "$n" wird abgesehen von der Verwendung in kleinen Schleifen abgeraten. Wenn eine Schleife mehr als 20 Codezeilen enthält, sollten die Index-Variablen einen ausführlicheren Namen haben.

5.  Konstanten

Konstantenbezeichner können alphanumerische Zeichen und Unterstriche enthalten.

Alle Buchstaben, die in Konstantenname verwendet werden, müssen großgeschrieben werden. Wörter in einem Konstantennamen müssen durch Unterstriche getrennt werden.

Beispiel: EMBED_SUPPRESS_EMBED_EXCEPTION ist gestattet, EMBED_SUPPRESSEMBEDEXCEPTION jedoch nicht.

Konstanten müssen als Klassenkonstanten (Schlüsselwort "const") definiert werden. Die Definition von Konstanten mit der "define" Funktion im globalen Bereich ist gestattet, jedoch wird davon stark abgeraten.

Letzte Änderung am April 02, 2011, at 01:05 PM von tthelen.