File area

Stud.IP provides a very powerful file management via the Stud.IP file areas. They are divided into the course file area, the institute file area, the personal file area and several smaller file areas like the message file area.

Two file areas are very important: The course file area, which can be used in all courses and the personal file area, which is available in each user's profile. These two file areas are explained in more detail below.

Using the file area

By clicking the "Files" tab in a course or an institute or by clicking the "My files" tab in the personal profile you will be directed either to the course's file area, the institute's file are or to your personal file are. Each file area has a folder view in which files can be stored inside folders. The following picture shows the folder view.

File and folder actions

Depending on the permission level you have in the Stud.IP system some of these actions are not available or their use is limited. Furthermore the use of files may be restricted by a File's terms of use.

Downloading files

Downloading single files can be done by clicking the file name or the file symbol.

To download multiple files set the checkbox left of the file name for those files which you want to downloaded. Then click the download button at the end of the file area's file list. The selected files will be packed into a ZIP archive and sent to you.

Uploading files

Since Stud.IP 4.0 files can be uploaded to a file area from multiple sources. Either from your own computer, from a web address, from the personal file area or from courses.

There are two ways to upload a file from your computer. The classic method is to click on "Add file" in the left sidebar of a file area, select "My computer" as source and then select one or more files. Since Stud.IP 4.0 it is possible to upload files via drag & drop. Just select the files to be uploaded in a file manager of your operating system, drag them into the browser window where the Stud.IP file area is shown. After that the files will be placed inside the folder of the file area which is currently shown.

To upload a file from a web address (URL) you must select "Web address" as source. The following dialog will open:

In that dialog you must enter the web address and enter a file name. The selectors "Direct link" and "Link via proxy" define the behavior when downloading the file. If "Direct link" is selected the download will start directly from the web address. If "Link via proxy" is selected the file will be downloaded from the Stud.IP system first and then send to you. This method can be handy if a web address is reachable from the Stud.IP sytem but not from the rest of the internet.

For all files the terms of use must be set after uploading. For this you select the appropriate terms of use from the list of available terms of use in the Stud.IP system. By the description texts for the terms of use you can decide which terms of use fits best for the uploaded file(s).

Updating files

From time to time it may become necessary to update files, for example to remove corrected errors in lecture slides. The functionality to update files makes it unnecessary to update the file in every file areas where it is used since the update will be applied in every file area where the file has been copied.

To update a file select the action "Update file" in its action menu (the three dots on the right edge of the file's entry). The following dialog will open:

In that dialog select the updated version of the file by clicking on "Please select the new version of the file ...". At your option you can also update the file name, too. For that set the checkbox "Update file name from new file version".

To finish updating the file click on "Update" at the bottom of the dialog. The file has been updated.

Editing files

Editing a file is only possible if you have write permissions on the file.

To edit a file click on the action menu (which is accessible by clicking on the three dots on the right edge of a file entry) and select the action "Edit file". A dialog will open in which the name of the file, its description and its terms of use may be changed. After clicking the "Save" button at the bottom of the dialog all changes made to the file will be saved.

Copying and moving files

To copy or move a single file click on the action menu (the three dots at the right edge of a file entry) and select either "Copy file" or "Move file". To copy or move multiple files set the checkbox on those files which is placed left of the file name and click on the "Copy" or "Move" button below the file area's file and folder list.

After selecting one or more files for copying or moving a dialog will open which asks you for the target directory in which the file(s) shall be placed. In that dialog you may select the current folder, a folder from your personal file area, a folder from a course's file area or a folder from an institute's file area. After you have selected a folder the file(s) will be copied or moved by clicking the button "Copy here" or "Move here" at the bottom of the dialog.

Deleting files

To delete a single file open the action menu (the three dots at the right edge of a file entry) and select the action "Delete file". If you answer the confirmation with "Yes" the file will be deleted from the Stud.IP file area.

To delete multiple files select those files by setting the checkbox left of the file name and click the "Delete" button below the file area's file list. The selected files will be deleted after you have answered the confirmation with "Yes".

Creating folders

To create a folder select the action "New folder" in the sidebar of the file area. A dialog will open where you can specify the new folder's name and its description and select a folder type. Depending on the file area (course file area, institute file area or personal file area) different folder types are available. The selected folder type influences the behavior of the folder and which permissions other users may have on the folder's content.

After you click "Create" on the bottom of the dialog the folder will be created.

Editing folders

To edit a folder select the action "Edit folder" in the folder's action menu (the three dots on the right edge of the folder entry). After that a dialog will open in which you can modify the folder's name and its description and you can select another folder type. If the folder type is changed permissions for other Stud.IP users on that folder may change, too.

After you clicked "Save" on the bottom of the dialog all changes made on the folder will be saved.

Downloading folders

In Stud.IP file areas folders can be downloaded as ZIP archive. Files and subfolders where you don't have access to won't be included into the ZIP archive of the folder.

To download a folder open the action menu (the three dots on the right edge of the folder entry) and select the action "Download folder". After a few seconds the download of the ZIP archive with the folder's content starts.

Copying and moving folders

Copying and moving folders works the same way as copying and moving files.

To copy or move a single file click on the action menu (the three dots at the right edge of a file entry) and select either "Copy folder" or "Move folder". To copy or move multiple folders set the checkbox on those folders which is placed left of the folder name and click on the "Copy" or "Move" button below the file area's file and folder list.

After selecting one or more folders for copying or moving a dialog will open which asks you for the target directory in which the folder(s) shall be placed. In that dialog you may select the current folder, a folder from your personal file area, a folder from a course's file area or a folder from an institute's file area. After you have selected a target folder the folder(s) will be copied or moved by clicking the button "Copy here" or "Move here" at the bottom of the dialog.

Deleting folders

To delete a folder select the action "Delete folder" in its action menu (the three dots on the right edge of the folder entry). After you have answered the confirmation question with "Yes" the folder will be deleted with all of its content.

To delete multiple folders select those folders by setting the checkbox left of the folder name and clicking the "Delete" button at the bottom of the file and folder list of the file area. After confirming the deletion all selected folders and their content will be deleted.

The preview function

A preview function is available for certain file types like image, audio and video files. To use the preview function the file must exist in a format which the web browser supports. To preview an image, audio or video file one has to open the action menu of that file (the three dots on the right edge of the file entry) and click the action named "Information". A dialog window opens displaying the preview.

The preview function also contains a simple gallery function which makes it possible to browse a file list. The gallery function can be used via the buttons "<< Previous file" and ">> Next file" on the bottom of the dialog.

The course file area

The course file area has an alternative file view called the flat view. The flat view displays all files of the course without their folders. The filter in the sidebar provides a simple method to search for file names or the file's creator. The flat view's file list is automatically updated by the input from the filter.

By default the course file area is only accessible by teachers and the course participants. Plus, some folders may have additional restrictions. A homework folder for example can only be used by participants to upload files, downloading files from such a folder is only permitted for teachers and tutors.

In the folder view and the flat view of the course file are new files are marked by a red line left of the file name, as seen on the following picture.

Various folder types exist in the course file area which simplify the management of files in courses:

- Homework folders enable participants to upload files but only teachers and tutors may download from them. - Group folders provides groups with their own folder which is only accessible by group members.

Further folder types are possible via plugins.

The personal file area

The personal file area can be used to store files which shall by default be only accessible by oneself. From there files can for example be copied into courses.

The special folder types of the personal file area

The personal file area also has special folder types which provide additional functionality.

Public folder

The public folder can be used to publish files. If files are placed into such a folder they can also be downloaded outside the Stud.IP system unless the file's term's of use don't restrict the download.

"Inbox" and "Outbox" folder

The predefined folders named "Inbox" and "Outbox" give you an easy access to Stud.IP message attachments. The "Inbox" folder contains attachments of received messages while the "Outbox" folder contains attachments of sent messages.

Blubber folder

Files which have been attached to a Blubber message can also be accessed via the folder "Blubber files".

WYSIWYG folder

If you have uploaded files via the Stud.IP WYSIWYG editor you can access them via the folder "Wysiwyg files".

Connecting storage services

Via Stud.IP plugins it is possible to connect storage services like PowerFolder™ or Owncloud™/Nextcloud™ to the personal file area. To do that the corresponding plugins must have been installed and activated by the administration of the Stud.IP system.

If you have configured storage services in your personal file area you can select them in the area "Data sources" in the sidebar. The files stored in storage services will be displayed the same way as normal Stud.IP files. They can also be used the same way as Stud.IP files.

Letzte Änderung am November 09, 2017, at 09:23 AM von strohm.

Dateibereich

Stud.IP bietet eine sehr leistungsfähige Verwaltung von Dateien durch die Stud.IP Dateibereiche. Diese sind aufgeteilt in den Veranstaltungsdateibereich, den Dateibereich einer Einrichtung, den persönlichen Dateibereich und darüber hinaus noch kleinere Dateibereiche, wie z.B. dem Nachrichten-Dateibereich.

Zwei Dateibereiche sind besonders wichtig: Der Veranstaltungsdateibereich, welcher in allen Veranstaltungen genutzt werden kann und der persönliche Dateibereich, der im Nutzerprofil jedes Nutzers vorhanden ist. Diese beiden Dateibereiche werden weiter unten genauer erklärt.

Benutzung des Dateibereichs

Durch den Klick auf den Reiter "Dateien" innerhalb einer Veranstaltung oder Einrichtung oder durch den Klick auf "Meine Dateien" im persönlichen Profil gelangt man zum Dateibereich der Veranstaltung, der Einrichtung oder zum eigenen persönlichen Dateibereich. Jeder Dateibereich hat eine Ordneransicht, in welcher Dateien in Ordnern untergebracht werden können. Das folgende Bild zeigt die Ordneransicht.

Datei- und Ordneraktionen

Je nachdem, welche Rechtestufe man im Stud.IP-System besitzt, können einige dieser Aktionen nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Zudem können Nutzungsbedingungen von Dateien die Verwendung von Dateien einschränken.

Dateien herunterladen

Das Herunterladen einzelner Dateien ist durch einen Klick auf den Dateinamen oder das Dateisymbol möglich.

Zum Herunterladen merherer Dateien wird das Häkchen links neben den Dateinamen der herunterzuladenden Dateien gesetzt und auf den Herunterladen-Button am Ende der Dateiliste des Dateibereiches geklickt. Die ausgewählten Dateien werden vom Stud.IP-System in ein ZIP-Archiv gepackt und zurückgesendet.

Dateien hochladen

Dateien können seit Stud.IP 4.0 von mehreren Quellen aus in einen Dateibereich hochgeladen werden. Entweder vom eigenen Computer, von einer Webadresse, dem persönlichen Dateibereich oder aus Veranstaltungen.

Um eine Datei vom eigenen Rechner hochzuladen stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Der klassische Weg besteht darin, links in der Seitenleiste eines Dateibereiches auf "Datei hinzufügen" zu klicken, als Quelle "Mein Computer" auszuwählen und dann eine oder mehrere Dateien auszuwählen. Seit Stud.IP 4.0 gibt es zudem die Möglichkeit, Dateien via Ziehen und Fallenlassen ("drag and drop") in einen Dateibereich hochzuladen. Hierzu wählt man die hochzuladenden Dateien in einem Dateimanager des Betriebssystems aus und zieht diese anschließend in das Browserfenster, in welchem der Stud.IP-Dateibereich geöffnet ist. Die Dateien werden anschließend im gerade geöffneten Ordner des Dateibereiches platziert.

Zum Hochladen einer Datei anhand einer Webadresse (URL bzw. Link), muss als Quelle "Webadresse" ausgewählt werden. Es öffnet sich folgender Dialog:

In diesem fügt man nun die Webadresse ein und wählt einen Dateinamen aus. Die Auswahlfelder "Direktlink" bzw. "Link über Proxy" betreffen das Herunterladen der Datei. Im Falle, dass "Direktlink" ausgewählt wurde, wird der Download der Datei direkt von der Webadresse gestartet. Bei "Link über Proxy" wird hingegen die Datei zuerst vom Stud.IP-System heruntergeladen und dann zugesendet. Diese Methode kann nützlich sein, wenn eine Webadresse zwar vom Stud.IP-Server erreichbar ist, aber nicht vom Rest des Internets.

Für alle Dateien müssen nach dem Hochladen die Nutzungsbedingungen festgelegt werden. Hierzu wählt man aus der Liste der im Stud.IP-System verfügbaren Nutzungsbedingungen die passende aus. Anhand des Beschreibungstextes kann genau geprüft werden, welche Nutzungsbedinungen am besten zu den hochgeladenen Dateien passen.

Dateien aktualisieren

Von Zeit zu Zeit kann es notwendig sein, Dateien zu aktualisieren, beispielsweise, weil Fehler in Vorlesungsfolien korrigiert wurden oder neue Abschnitte hinzugekommen sind. Die Funktion zum Aktualisieren von Dateien macht es überflüssig, nach der Aktualisierung einer Datei diese in allen Dateibereichen, wo sie verwendet wird, zu aktualisieren, da die Aktualisierung automatisch überall dort übernommen wird, wohin die Datei kopiert wurde.

Zum Aktualisieren einer Datei wählt man im Aktionsmenü der Datei (die drei Punkte am rechten Rand des Dateieintrags) die Aktion "Datei aktualisieren". Es öffnet sich der folgende Dialog:

In diesem wählt man nun die aktualisierte Version der Datei durch Klick auf "Bitte die neue Version der Datei ... auswählen" aus. Optional kann der Dateiname noch von der neuen Dateiversion übernommen werden. Hierzu wird das Häkchen bei "Dateinamen aus neuer Dateiversion übernehmen" gesetzt.

Um die Aktualisierung abzuschließen, klickt man unten im Dialog auf "Aktualisieren". Die Datei wurde aktualisiert.

Dateien bearbeiten

Das Bearbeiten von Dateien ist nur dann möglich, wenn man Schreibrechte auf die Datei besitzt.

Zum Bearbeiten klickt man in dem Aktionsmenü (welches sich hinter den drei Punkten am rechten Rand eines Dateieintrags verbirgt) auf den Punkt "Datei bearbeiten". Es öffnet sich ein Dialog, in welchem der Name der Datei, deren Beschreibung und deren Nutzungsbedingungen geändert werden können. Nach dem Klick auf "Speichern" am unteren Ende des Dialoges werden alle Änderungen an der Datei übernommen.

Dateien kopieren und verschieben

Zum Kopieren oder Verschieben einer einzelnen Datei klickt man im Aktionsmenü (die drei Punkte am rechten Ende des Dateieintrags) entweder auf "Datei kopieren" oder "Datei verschieben". Zum Kopieren oder Verschieben mehrerer Dateien wählt man diese durch Setzen des Häkchens links vom Dateinamen aus und klickt unterhalb der Datei- und Ordnerliste entweder auf "Kopieren" oder "Verschieben".

Nach der Auswahl einer oder mehrerer Dateien zum Kopieren oder Verschieben öffnet sich ein Dialog, in welchem nach dem Zielordner gefragt wird, in welchem die Datei(en) platziert werden soll(en). Hier kann der aktuelle Ordner oder ein Ordner aus dem persönlichen Dateibereich, aus dem Dateibereich einer Veranstaltung oder gegebenenfalls aus dem Dateibereich einer Einrichtung ausgewählt werden. Nach der Auswahl des Ordners wird mit dem Klick auf "Hierher kopieren" bzw. "Hierher verschieben" die Datei(en) in den ausgewählten Ordner kopiert oder verschoben.

Dateien löschen

Zum Löschen einer einzelnen Datei klickt man auf das Aktionsmenü (die drei Punkte am rechten Rand eines Dateieintrags) und wählt den Eintrag "Datei löschen" aus. Wird die anschließende Sicherheitsabfrage mit "Ja" beantwortet, ist die Datei aus dem Stud.IP-Dateibereich gelöscht.

Zum Löschen von mehreren Dateien wählt man diese durch Setzen des Häkchens links neben dem Dateinamen aus und klickt am unteren Ende der Dateiliste des Dateibereiches auf den Button "Löschen". Nach der Bestätigung der Sicherheitsabfrage werden die ausgewählten Dateien gelöscht.

Ordner erstellen

Zum Erstellen eines neuen Ordners wählt man in der Seitenleiste links die Aktion "Neuer Ordner" aus. Es öffnet sich ein Dialog, in welchem der Name, die Beschreibung und der Ordnertyp angegeben werden kann. Je nach Dateibereich (Veranstaltungsdateibereich, Einrichtungsdateibereich oder persönlicher Dateibereich) stehen unterschiedliche Ordnertypen zur Verfügung. Die Wahl des Ordnertyps beeinflusst das Verhalten des Ordners und welche Berechtigungen andere Nutzer am Ordner und dessen Inhalt haben.

Nach dem Klick auf "Erstellen" am unteren Ende des Dialogs wird der Ordner erstellt.

Ordner bearbeiten

Zum Bearbeiten eines Ordners wählt man in dessen Aktionsmenü (die drei Punkte am rechten Rand des Ordnereintrags) die Aktion "Ordner bearbeiten" aus. Im sich daraufhin öffnenden Dialog kann der Name, die Beschreibung und der Ordnertyp geändert werden. Wird der Ordnertyp geändert, können sich auch die Berechtigungen, die andere Stud.IP-Nutzer am Ordner haben, ändern.

Nach dem Klick auf "Speichern" am unteren Ende des Dialogs werden alle vorgenommenen Änderungen am Ordner gespeichert.

Ordner herunterladen

In Stud.IP-Dateibereichen können Ordner als ZIP-Archiv heruntergeladen werden. Dateien und Unterordner, auf die man im Dateibereich keinen Zugriff hat, sind im ZIP-Archiv des Ordners ebenfalls nicht enthalten.

Zum Herunterladen eines Ordners wählt man im Aktionsmenü (die drei Punkte am rechten Rand eines Ordnereintrags) die Aktion "Ordner herunterladen" aus. Nach wenigen Sekunden startet der Download des ZIP-Archives mit dem Inhalt des Ordners.

Ordner kopieren und verschieben

Das Kopieren und Verschieben von Ordnern funktioniert genauso wie das Kopieren und Verschieben von Dateien.

Zum Kopieren oder Verschieben eines einzelnen Ordners klickt man im Aktionsmenü (die drei Punkte am rechten Ende des Ordnereintrags) entweder auf "Ordner kopieren" oder "Ordner verschieben". Zum Kopieren oder Verschieben mehrerer Ordner wählt man diese durch Setzen des Häkchens links vom Ordnernamen aus und klickt unterhalb der Datei-und Ordnerliste entweder auf "Kopieren" oder "Verschieben".

Nach der Auswahl einer oder mehrerer Ordner zum Kopieren oder Verschieben öffnet sich ein Dialog, in welchem nach dem Zielordner gefragt wird, in welchen der/die Ordner platziert werden soll(en). Hier kann der aktuelle Ordner oder ein Ordner aus dem persönlichen Dateibereich, aus dem Dateibereich einer Veranstaltung oder gegebenenfalls aus dem Dateibereich einer Einrichtung ausgewählt werden. Nach der Auswahl des Ordners wird mit dem Klick auf "Hierher kopieren" bzw. "Hierher verschieben" der/die Ordner in den ausgewählten Ordner kopiert oder verschoben.

Ordner löschen

Zum Löschen eines Ordners wählt man in dessen Aktionsmenü (die drei Punkte am rechten Rand des Ordnereintrags) die Aktion "Ordner löschen" aus. Nachdem die Sicherheitsabfrage mit "Ja" bestätigt wurde, wird der Ordner mitsamt seines gesamten Inhalts gelöscht.

Zum Löschen mehrerer Ordner werden diese ausgewählt, indem das Häkchen links nebem den Ordnernamen gesetzt wird. Anschließen klickt man am Ende der Datei- und Ordnerliste des Dateibereichs auf den Button "Löschen". Nach Bestätigung der Sicherheitsabfrage mit "Ja" werden alle ausgewählten Ordner mitsamt ihrem Inhalt gelöscht.

Die Vorschaufunktion

Für bestimmte Dateitypen wie Bild-, Audio- und Videodateien steht eine Vorschaufunktion zur Verfügung. Um die Vorschaufunktion nutzen zu können, muss die Datei in einem Format vorliegen, welches der jeweilige Browser unterstützt. Um die Vorschaufunktion aufzurufen muss im Aktionsmenü der Bild-, Audio- oder Videodatei (die drei Punkte am rechten Rand des Dateieintrags) auf die Aktion "Info" geklickt werden. Es öffnet sich nun ein Dialogfenster mit der Vorschau.

Die Dateivorschau besitzt auch eine einfache Galeriefunktion, mit welcher eine Dateiliste einfach durchgeschaut werden kann. Für die Galeriefunktion stehen die Buttons "<< Vorherige Datei" und "Nächste Datei >>" am unteren Rand des Dialoges bereit.

Der Veranstaltungsdateibereich

Der Dateibereich einer Veranstaltung bietet neben der Ordneransicht zusätzlich die flache Dateiansicht, welche alle Dateien der Veranstaltung ohne die zugehörigen Ordner anzeigt und durch die Filterfunktion eine einfache Möglichkeit bietet, nach den Dateinamen oder dem Ersteller von Dateien zu suchen. Die Dateiliste der flachen Dateiansicht wird automatisch anhand der Eingabe im Filter aktualisiert.

Auf den Veranstaltungsdateibereich können standardmäßig nur Lehrende und Teilnehmende der Veranstaltung zugreifen. Zudem können manche Ordner zusätzlichen Beschränkungen unterliegen. Ein Hausaufgabenordner kann beispielsweise von Teilnehmenden lediglich zum Hochladen von Dateien genutzt werden, das Herunterladen aus solch einem Ordner ist hingegen Lehrenden und Tutoren vorbehalten.

In der Ordneransicht und der flachen Ansicht des Veranstaltungsdateibereiches werden neue Dateien durch eine rote Linie links neben dem Dateinamen und einen dick geschriebenen Dateinamen hervorgehoben, wie folgendes Bild zeigt.

Es gibt im Veranstaltungsdateibereich verschiedene Ordnertypen, welche die Verwaltung von Dateien in Veranstaltungen erleichtert:

  • Hausaufgabenordner, welche Teilnehmenden nur das Hochladen von Dateien erlauben, aber nur Lehrenden und Tutoren den Download gestattet.
  • Gruppenordner, welche Gruppen ihren eigenen Ordner bereitstellen, auf den nur die Gruppenmitglieder Zugriff haben.

Via Plugins sind weitere Ordnertypen möglich.

Der persönliche Dateibereich

Im persönlichen Dateibereich können Dateien abgelegt werden, die nur standardmäßig für einen selbst zugänglich sein sollen. Von dort können sie beispielsweise in Veranstaltungen kopiert werden.

Die speziellen Ordnertypen des persönlichen Dateibereiches

Wie der Veranstaltungsdateibereich hat auch der persönliche Dateibereich spezielle Ordnertypen, welche zusätzliche Funktionalität bereitstellen.

Öffentlicher Dateiordner

Der Ordnertyp für öffentliche Ordner ist zur Veröffentlichung von Dateien gedacht. Dateien, welche in öffentlichen Ordnern abgelegt werden, können auch außerhalb des Stud.IP-Systems heruntergeladen werden, sofern die Nutzungsbedingungen der Datei das Herunterladen der Datei nicht einschränken.

"Inbox" und "Outbox"-Ordner

Die fest vorgegebenen Ordner namens "Inbox" und "Outbox" dienen zum einfachen Zugriff auf Dateianhänge von Stud.IP-Nachrichten. Im Ordner "Inbox" sind die Anhänge empfangener Nachrichten abgelegt und im Ordner "Outbox" die Anhänge gesendeter Nachrichten.

Blubber-Ordner

Dateien, die an eine Blubber-Nachricht angehängt wurden, sind über den Ordner "Blubber-Dateien" ebenfalls erreichbar.

WYSIWYG-Ordner

Wurde über den in Stud.IP integrierten WYSIWYG-Editor eine Datei hochgeladen, so steht diese im Ordner "Wysiwyg-Dateien" zur Verfügung.

Anbindung von Speicherdiensten

Über Stud.IP-Plugins ist es möglich, Speicherdienste, wie beispielsweise Powerfolder™ oder Owncloud™/Nextcloud™ in den persönlichen Dateibereich einzubinden. Hierzu müssen die entsprechenden Plugins von der Administration des Stud.IP-Systems installiert und freigeschaltet worden sein und Zugangsdaten für den Speicherdienst in der Stud.IP-Systemkonfiguration hinterlegt sein. Hat man Speicherdienste im persönlichen Dateibereich eingerichtet, so sind diese in der Seitenleiste im Bereich "Dateiquellen" auswählbar. Die in Speicherdiensten abgelegten Dateien werden anschließen genauso angezeigt wie normale Stud.IP-Dateien und lassen sich ebenso wie diese verwenden.

Im Folgenden wird beispielhaft die Einbindung eines Powerfolder-Systems in den persönlichen Dateibereich erklärt. Die Einbindung von Owncloud/Nextcloud verläuft ähnlich, sodass die Anbindung von Powerfolder als Vorlage dafür genutzt werden kann.

Einbindung von Powerfolder

Zuerst wählt man im persönlichen Dateibereich die Aktion "Powerfolder konfigurieren" aus.

Danach öffnet sich ein Dialog, in dem das Häkchen für "aktiviert" gesetzt sein muss, um Powerfolder im persönlichen Dateibereich zu aktivieren. Nach dem Setzen des Häkchens lädt sich der Dialog neu und zeigt einen Button mit der Beschriftung "Powerfolder für Stud.IP freigeben". Nachdem auf den Button geklickt wurde, wird man zur Anmeldeseite des Powerfolder-Systems umgeleitet. Powerfolder fragt nach der Anmeldung, ob Stud.IP im Namen des Nutzers Daten abrufen und verändern darf. Bei diesem Schritt erteilt man die Zustimmung durch den Klick auf "Autorisieren" und wird im Anschluss zurück zum Stud.IP-System geleitet. In der Seitenleiste des persönlichen Dateibereiches sollte nun unterhalb des Punktes "Meine Dateien" den Punkt "Powerfolder" angezeigt werden. Der Klick auf diesen Punkt öffnet den persönlichen Bereich des Powerfolder-Systems innerhalb des Stud.IP-Dateibereiches.

Letzte Änderung am 15.06.2018 12:13 Uhr von strohm.