UniOS

Stud.IP an der Universität Osnabrück

Kurzzusammenfassung

An der Universität Osnabrück wird Stud.IP seit September 2003 als alleiniges und verbindliches Lern- und Kursmanagementsystem eingesetzt und übernimmt dabei auch die Aufgaben der Veranstaltungsplanung, Raumverwaltung und Verzeichnisgenerierung.

Vorgeschichte

Wie kam es zu der Entscheidung, Stud.IP einzuführen? Wer hat das entschieden, was gab es vorher? Wie wurde ausgewählt?

Die Universität Osnabrück hat sich gemeinsam mit der Universität Oldenburg für das 2002 startende niedersächsische E-Learning-Förderprogramm ELAN (E-Learning Academic Network) beworben und bildete mit Oldenburg gemeinsam dem ELAN-Piloten Oldenburg/Osnabrück, kurz epolos.

Die ELAN-Aktivitäten in Osnabrück wurden von Anfang an in einer neu gegründeten zentralen wissenschaftlichen Einrichtung, dem Zentrum zur Unterstützung virtueller Lehre (kurz: virtUOS) gebündelt.

In Niedersachsen gab es insgesamt drei dieser Piloten, denen auch die Aufgabe der Erprobung und Einführung von Lernmanagementsystemen oblag. Neben den zunächst anvisierten kommerziellen Plattformen, von denen Testlizenzen erworben wurden, rückten bald auch Open-Source-Plattformen in den Fokus der Erprobung. An der Universität Osnabrück wurde seit dem Wintersemester 2002/2003 mit geringem Erfolg WebCT Campus Edition 3.6 im Praxiseinsatz mit ca. einem Dutzend Lehrveranstaltungen erprobt. Dazu kam im März 2003 eine Testinstallation von Stud.IP. Die Plattform wurde über das Campussource-Portal entdeckt und

Lehrveranstaltungen

Wird Stud.IP für alle Lehrveranstaltungen genutzt oder nur für Teile? Welche? Wo kommen die Veranstaltungsdaten her? Import aus anderen Systemen / Erneute Eingabe in Stud.IP / Stud.IP als Planungssystem. wie ist die Veranstaltungshierachie aufgebaut, werpflegt die, nach welchen Prinzipien? Wie viele Veranstaltungen sind pro Semester / insgesamt im System?

Benutzer

Wo kommen die Nutzerdaten her? LDAP / Selbstregistrierung / ... Wie viele Nutzer sind im System? Wer ist Root, wer Admin? Welche Einrichtung(en) betreuen das System inhaltlich?

Technische Aspekte

Serverausstattung, wer betreut die Server? Backup-Konzept, Ausfallsicherheit, ...

Support und Schulungen

Wie bekommen Nutzer Hilfe? Was für Schulungen/andere Veranstaltungen werden angeboten?

Weitere Nutzungen

  • Besondere Veranstaltungen (Community, Gremien, ...)
  • Externe Seiten
  • Plugins, Eigenentwicklungen
  • ILIAS-/PmWiki-Anbindung
  • Online-Verzeichnisse/gedruckte Verzeichnisse
  • ...

Erfahrungen

Wie sind die Erfahrungen mit Stud.IP? Aus Betreibersicht, aus Nutzersicht? Gibt es Befragungen, Evaluationen?

Zukunft

Welche Aufgaben stehen für die Zukunft an?

Letzte Änderung am 07.05.2008 23:30 Uhr von tthelen.