Anlegen und Verwalten von Zusatzangaben

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  1.   1.  Grundlagen
  2.   2.  Bedienung
  3.   3.  Funktionen
    1.   3.1  Anlegen oder Bearbeiten
    2.   3.2  Bearbeiten von Zusatzregeln
    3.   3.3  Anlegen einer Regel

1.  Grundlagen

Zusatzangabenschablonen werden zentral vom Systemadministrator definiert. Damit wird verhindert, dass Dozenten beliebige Informationen von Studierenden abfragen (Datenschutz) und die Fehlbedienungsmöglichkeiten bei der Aktivierung der Abfrage von Zusatzangaben minimiert.

In manchen Lehrveranstaltungen muss der Dozent ein bisschen mehr über seine Studierenden wissen, als Name, E-Mail-Adresse, Photo, Lieblingsband oder bevorzugtes Urlaubsziel. Z.B. ob jemand in der Veranstaltung sitzt, um einen Leistungsnachweis zu erbringen. Und wenn ja, welchen - in manchen Veranstaltungen sind uns bis zu sieben verschiedene untergekommen. Oder wie das Thema der Hausarbeit lautet.

Einen Teil dieser Informationen konnte der Dozent bisher schon über die Funktion "Selbstzuordnung zu Gruppen" erheben, aber erstens endeten diese Möglichkeiten spätestens bei Freitextangaben und zweitens fehlten komfortable Export- und Übersichtsmöglichkeiten, die die eingegebenen Daten mit ohnehin schon vorhandenen verbinden.

Weiter Hinweise zur Bedienung finden Sie hier: http://hilfe.studip.de/index.php/UniOS/Zusatzangaben

2.  Bedienung

Unter globale Einstellungen finden Sie den Reiter "Zusatzangaben". Sie haben hier die Möglichkeiten neue Regeln zu erstellen, vorhandene Angaben anzupassen oder Regeln zu löschen.

3.  Funktionen

  1. Editieren von Regeln ()
  2. Löschen von Regeln ()
  3. Erstellen von neuen Regeln (rechts in der Infobox)

3.1  Anlegen oder Bearbeiten

Regeln können jederzeit auf Grundlage der generischen Datenfelder verändert werden. Zum ändern der Regeln klicken Sie bitte aufs Edit-Icon (). Löschen von vorhandenen Regeln ist über das Tonnen-Icon () möglich. Beachten Sie bitte, dass nur nicht verwendete Regeln gelöscht werden können!

3.2  Bearbeiten von Zusatzregeln

3.3  Anlegen einer Regel

Es können nur neue Regeln für Zusatzangaben erstellt werden, wenn mindestens ein Eintrag im Bereich Datenfelder in der Kategorie Datenfelder für Nutzer-Zusatzangaben in Veranstaltungen erstellt wurde.

Letzte Änderung am 02.02.2011 11:31 Uhr von tthelen.