Gradebook

Das Gradebook ist ein Plugin, welches die Noten- und Fortschrittserfassung ermöglicht. Zudem kann mit dem Gradebook die manuelle und automatische Erfassung von Noten und Leistungen erfolgen. Außerdem kann mit dem Gradebook folgendes gemacht werden:

  • automatische und manuelle Erfassung von gewichteten Leistungen,
  • Export von Leistungen,
  • persönliche Fortschrittskontrolle.

Das Plugin wird wie folgt aktiviert:

  1. Wechseln Sie in die Veranstaltung, in der Sie das Gradebook aktivieren wollen.
  2. Wählen Sie den Reiter „Mehr…“ aus.
  3. Setzten Sie einen Haken in den Kasten neben Namen „Gradebook“. Das Plugin wird sofort aktiviert.

In der Veranstaltungsübersicht sehen Sie nach der Aktivierung folgendes Symbol:

Wenn das Symbol rot ist, wurde nach Ihrem letzten Besuch eine Änderung vorgenommen.

Um Änderungen im Gradebook vorzunehmen, wechseln Sie in die Übersicht des Tools. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  1. In die Veranstaltungsübersicht wechseln.
  2. Veranstaltung auswählen, in der Sie das Gardebook aktiviert haben.
  3. Das Tool Gadebook unter der Kopfzeile auswählen.
  4. Sie sehen folgende Ansicht:

Da Sie zu diesem Zeitpunkt noch keine Leistungen definiert haben, sehen Sie auch noch keine Leistungen.
Leistungen können alle möglichen Produkte der Notenerfassung oder der Prüfungsvorleistungen sein. Beispiele sind: Protokolle, Tests, Präsentationen etc.
Um Leistungen zu definieren, wählen Sie im Menü am linken Bildschirmrand "Manuelle Leistungen definieren" aus.

Ein neues Fenster erscheint. In diesem Fenster können Sie der Leistung einen Namen geben. Wenn Sie den Namen der Leistung eingetragen haben, dann speichern Sie Ihre Einstellungen mit dem Button "Speichern".

Die von Ihnen erstellte Leistung erscheint. Sie können mit dem Button "weitere Leistungen definieren" weitere Leistungen erstellen.

Im nächsten Schritt werden die von Ihnen erstellten Leistungen gewichtet.
In unserem Beispiel haben wir drei Leistungen definiert. Sie können aber beliebig viele Leistungen erstellen.
Wenn alle Leistungen den gleichen Teil an der gesamt Note ausmachen sollen, bekommen Sie alle die gleiche Prozentzahl.

Bitte beachten Sie: Die Gesamtgewichtung aller Leistungen muss bei 100 % liegen.
Außerdem bietet es sich an, alle Leistungen, die erbracht werden sollen am Anfang und zusammen zu definieren. Somit lässt sich der Überblick behalten. Letztendlich ist es aber keine Pflicht. Sie können Leistungen definieren, wann Sie wollen.

In unserem Beispiel sind das jeweils 33,3 %.

Im dritten Schritt werden die Noten eingetragen. Für jede Leistung wird eine Prozentzahl eingegeben.
Die Noten müssen nicht alle zusammen eingetragen werden. Je nach dem, wann die Leistung erbracht wurde, kann die Note eingetragen werden.
In unserem Beispiel hat die Person in allen drei Leistungen 0 % erreicht.

Die Gesamtsumme aller Leistungen ist dann ebenfalls 0 %.
Mit jedem neuen Eintrag einer Note ändert sich das Gesamtergebnis.

Eine andere Person hat in der ersten Leistung 100 % erreicht, in der zweiten 75 % und in der dritten Leistung 50 %.
Sie können die Prozentzahlen direkt eingeben oder sie mit den Pfeilen einstellen.
Bitte speichern Sie Ihre Einstellungen. Sie bekommen dann eine Meldung, dass die Noten gespeichert wurden.

Auf der Seite "Erbrachte Leistungen" können Sie sehen, wie die Gesamtnote Ihrer Teilnehmenden aussieht.
In unserem Beispiel hat die Person eine Gesamtsumme von 75 %.

Wir wollen Ihnen jetzt noch zeigen, wie sich die Gesamtsumme ändert, wenn sich die Gewichtung der Leistungen ändert.
Wir haben die Gewichtung der Leistungen auf 50 %, 25% und 25 % geändert.

Bitte beachten Sie: Die Gesamtgewichtung aller Leistungen muss bei 100 % liegen.

Die Noten werden nicht geändert.
Die Gesamtsumme der Leistungen liegt jetzt bei 81,3 %.

Die Ansicht der Teilnehmenden sieht wie folgt aus:

Die Ergebnisse der erbrachten Leistungen werden in einem Balkendiagramm dargestellt.
Die volle Punktzahl liegt bei 100 %.

Letzte Änderung am 25.11.2019 15:53 Uhr von cfliegn.