FAQ

  1. Wie erhalte ich einen Stud.IP-Account?
  2. Ich habe mein Passwort vergessen! Was kann ich tun?
  3. Wie kann ich meine E-Mail Adresse ändern?
  4. Wird mein Account irgendwann automatisch gelöscht?
  5. Wie kann ich die Löschung meines Accounts erreichen?
  6. Wie kann ich die Weiterleitung von Stud.IP-internen Nachrichten an meine E-Mail-Adresse veranlassen?

Alle hinterlegten E-Mail-Adressen und Links beziehen sich nur auf die Universität Göttingen.

Wie erhalte ich einen Stud.IP-Account?

Dozierenden-Account (Status Dozent): Mitarbeiter der Universität werden in der Regel automatisch aus dem UniVZ in Stud.IP übernommen und müssen in Stud.IP nur noch aktiviert werden. Hierzu müssen Sie sich allerdings zuerst als Dozent/in ins UniVZ eintragen lassen. Erst dann können die Stud.IP-Administratoren Ihrer Einrichtung (Liste aller Einrichtungs-Administratoren) Ihren Account aktivieren und Ihnen die Zugangsdaten zuschicken. Wenn es für Ihre Einrichtung keine Stud.IP-Administratoren gibt, wenden Sie sich bitte an support@elearning.uni-goettingen.de.

In Ausnahme- und besonders dringenden Fällen können wir einen temporären Account einrichten. Das hierfür benötigte Verfahren ist allerdings etwas aufwendiger. Wir benötigen dafür unbedingt eine Aufforderung aus der Einrichtung, der Sie zugeordnet sind.

Studenten-Account (Status Autor): Für die Registrierung bei Stud.IP als eingeschriebener Student ist eine funktionierende Studentische Nutzerkennung erforderlich. Wenn Sie gerade begonnen haben zu studieren, erhalten Sie die Studentische Nutzerkennung automatisch beim Abholen Ihres Studentenausweises.

Studierende, die nicht berechtigt sind, eine Studentische Nutzerkennung zu erhalten (z.B. Gasthörer), können gegen Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung einen Stud.IP-Account auch ohne die Studentische Nutzerkennung bekommen. Dazu müssen Sie persönlich zum "studIT - IT-Service für Studierende" (Chipkartenstelle im ZHG) kommen und neben der Bescheinigung Ihren Personalausweis mitbringen.

Ich habe mein Passwort vergessen! Was kann ich tun?

Als Dozent können Sie auf der Stud.IP-Startseite Ihre Account-Daten bzw. ein neues Passwort anfordern. Bitte klicken Sie auf Login und dann auf Passwort vergessen und geben Sie danach Ihre E-Mail-Adresse ein, die in Stud.IP hinterlegt ist. Sie erhalten dann eine E-Mail mit weiteren Informationen. Bitte beachten Sie, dass wir Ihr Passwort nicht gespeichert haben. Daher wird Ihnen bei diesem Vorgang ein neues Passwort generiert. Die Mail mit dem neuen Passwort enthält deshalb zur Sicherheit einen Link zum Aktivieren des neuen Passworts. Sie müssen über diesen Link Ihr neues Passwort vor Ihrer nächsten Anmeldung aktivieren. Erst dann wird Ihr altes Passwort durch das neu generierte Passwort ersetzt.

Wenn Sie Ihre GWDG-Kennung für Stud.IP nutzen, ist das Passwort identisch mit dem Ihres GWDG-Zugangs. Falls Sie dieses vergessen haben, wenden Sie sich bitte direkt an den GWDG-Support unter support@gwdg.de.

Als Student müssen Sie sich persönlich an die "studIT - IT-Service für Studierende" (Chipkartenstelle im ZHG) wenden. Bringen Sie Ihren Studentenausweis mit.

Wie kann ich meine E-Mail Adresse ändern?

Im Bereich Profil -> Nutzerdaten -> Grunddaten können Sie Ihre E-Mail Adresse ändern. Als DozentIn können Sie sowohl Ihr Passwort als auch Ihre E-Mail-Adresse ändern. Alle anderen Felder sind gesperrt.

Verwenden Sie eine studentische Nutzerkennung können Sie nur das Feld E-Mail-Adresse ändern. Beachten Sie aber, dass Sie nur eine E-Mail-Adresse mit einer Domäne der Universität Göttingen und Partnereinrichtungen (z.B. stud.uni-goettingen.de) verwenden können.

Wird mein Account irgendwann automatisch gelöscht?

Wenn ein Account über mehrere Jahre (zurzeit 3 Jahre) nicht genutzt wurde, wird er automatisch gelöscht. Sollten Sie dies verhindern wollen, müssen Sie sich lediglich immer mal wieder einloggen.

Wie kann ich die Löschung meines Accounts erreichen?

Wenn Sie eine vorzeitige Löschung Ihres Stud.IP-Accounts wünschen, schreiben Sie uns bitte direkt an (studip@uni-goettingen.de) und bitten um die Löschung Ihres Accounts. Sie werden daraufhin auf eine Stud.IP interne Nachricht antworten müssen, um Verwechslung oder Missbrauch zu vermeiden. Anschließend wird Ihr Account gelöscht.

Wie kann ich die Weiterleitung von Stud.IP-internen Nachrichten an meine E-Mail-Adresse veranlassen?

Klicken Sie auf Einstellungen oben rechts in Stud.IP und anschließend auf den Reiter Nachrichten. Setzen Sie dazu die Markierung unter Kopie empfangener Nachrichten an eigene E-Mail-Adresse schicken bei immer.

Letzte Änderung am 04.10.2021 09:41 Uhr von cfliegn.