Übungklausur

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Die Einbindung von Aufgabenblättern als Übung, Selbsttest oder Klausur erfolgt in Vips auf ähnliche Art und Weise. Bevor die Einbindung jedoch konkret erklärt wird, sollen die Unterschiede zwischen den beiden Aufgabensammlungen kurz erläutert werden. Informationen zu den verschiedenen Aufgabentypen finden Sie hier.

Was sind Übungsblätter?
Übungsblätter sind Sammlungen von Aufgaben, die in verschiedene Veranstaltungen eingebunden werden können.

Übungsblätter können für einen gewissen Zeitraum als bearbeitbar eingestellt werden (bspw. eine Woche lang), allerdings kann keine feste Bearbeitungsdauer (bspw. 30 Minuten pro Übungsblatt) festgelegt werden. Teilnehmende einer Veranstaltung können somit nach Belieben im Rahmen des festgelegten Zeitraums Aufgaben lösen und die Bearbeitung auch an verschiedenen Tagen vornehmen. Wenn eine feste Bearbeitungsdauer für bestimmte Aufgabenblätter vorgesehen ist, sollte eine Klausur erstellt werden.

Übungsblätter mit Selbsttestfunktion
Bei Selbsttests erhalten die Teilnehmenden nach dem Lösen einer einzelnen Aufgabe sofort ein Feedback und sehen, was richtig oder falsch gelöst wurde. Außerhalb von Selbsttests ist dies nur nach Ablauf eines Übungsblattes möglich, wenn eine (Auto-)Korrektur durch Dozierende bzw. Tutorinnen und Tutoren erfolgt ist.

Achtung: Es besteht nur die Möglichkeit, ein komplettes Übungsblatt als Selbsttest einzubinden. Es ist aktuell nicht möglich, nur einzelne Aufgaben eines Übungsblattes als Selbsttest einzubinden.

Was sind Klausuren?
Klausuren stellen Aufgabenblätter dar, die ähnlich wie Übungsblätter ausgewertet werden können. Im Gegensatz zu Übungsblättern kann bei Klausuren in Vips neben dem allgemeinen Bearbeitungszeitraum (bspw. 7 Tage) auch angegeben werden, wie lange die Klausur vom Bearbeitungsbeginn aus andauern soll. So kann also bspw. eingestellt werden, dass eine Klausur innerhalb einer bestimmten Kalenderwoche lösbar ist, und dass vom Start der Klausur an 60 Minuten lang Aufgaben bearbeitet werden können. Nach Ablauf der 60 Minuten können keine weiteren Aufgaben bearbeitet werden (ähnlich also, wie wenn eine Klausur „eingesammelt“ bzw. „abgegeben“ wurde).

Übungsblätter und Klausuren in eine Veranstaltung einbinden
Es muss zunächst die Veranstaltung ausgewählt werden, in welche das Übungsblatt bzw. die Klausur eingebunden werden soll. Klicken Sie anschließend auf den Reiter „Vips“ und klicken Sie dann im Navigationsbereich auf „Aufgabenblätter“. Die Anzeige im gewählten Bereich ist unterteilt in:

  • noch nicht gestartete Übungsblätter/Klausuren (nur sichtbar, wenn Übungsblätter oder Klausuren vorbereitet sind)
  • laufende Übungsblätter/Klausuren (nur sichtbar wenn aktuell etwas eingebunden ist)
  • beendete Übungsblätter/Klausuren (nur sichtbar wenn abgelaufene Übungsblätter bzw. Klausuren existieren)
  • Aktionen

Generell können alle Arten von Übungsblättern und Klausuren über das Papierkorb-Symbol (unwiderruflich) gelöscht werden, sowie über „Anzeigen“ aus Sicht der Studierenden betrachtet werden.

Wenn ein Übungsblatt oder eine Klausur erstellt werden soll, gibt es grundsätzlich die Möglichkeiten unter „Aufgabenblatt anlegen“

a) eine neue Aufgabensammlung anzulegen
b) eine vorhandene Aufgabensammlung zu kopieren (aus einer Veranstaltung, in der ein Übungsblatt oder eine Klausur bereits eingebunden war)
c) eine Aufgabensammlung aus einer Textdatei zu importieren

Achtung: Wenn ein vorhandenes Aufgabenblatt kopiert wird, wird diese nach dem Kopiervorgang häufig unter „beendete Übungsblätter“ bzw. „beendete Klausuren“ aufgeführt. Im der kopierten Aufgabenblatt muss noch auf „bearbeiten“ geklickt werden, um die Bearbeitungszeiträume, analog zur Neuerstellung, editieren zu können.

a) eine neue Aufgabensammlung anlegen

Nachdem ein neues Aufgabenblatt angelegt und mit „OK“ bestätigt wurde, findet eine Weiterleitung in das neue Blatt statt. Folgende Angaben können nun unter „Grunddaten“ eingestellt werden:

Titel:
Hier kann der Titel der Aufgabensammlung eingegeben werden. Der Titel ist auch für die Teilnehmenden sichtbar.
Beschreibung:
Hier wird die Beschreibung eingegeben, welche nur der Dozent bzw. die Dozentin sehen, wenn sie auf die Aufgabensammlung klicken. Studierende können die Beschreibung nicht sehen!
Übungsblatt | Selbsttest | Klausur
Wählen Sie hier, ob die Aufgabensammlung ein Übungsblatt, ein Selbsttest oder eine Klausur sein soll und entsprechend als diese eingebunden wirdl.
Start- und Endzeitpunkt:
Hier wird angegeben, wie lange die Teilnehmenden die Aufgaben lösen können. Nach Ablauf des Bearbeitungszeitraums können nur diejenigen Teilnehmenden Ihre angegebenen Antworten und Aufgaben sehen, die an der Übung bzw. der Klausur teilgenommen haben. Personen, die nicht teilgenommen haben, können nur den Titel der Aufgabensammlung, nicht jedoch Aufgaben und Antwortmöglichkeiten betrachten.
(Nur bei Klausuren) Dauer in Minuten:
Hier wird angegeben, wieviel Zeit den Teilnehmenden für die Bearbeitung der Klausuraufgaben zur Verfügung steht, sobald die Klausur gestartet wird. Die Studierenden können innerhalb der Start- und Endzeitpunkte zwar selbst entscheiden, wann sie die Klausur schreiben wollen, die Bearbeitungsdauer ist jedoch durch die Dozierenden festgelegt. Das bedeutet beispielsweise, dass ein/e Studierende/-r für die Lösung der Aufgaben 60 Minuten Zeit zur Verfügung haben könnte, sich aber selbst entscheiden kann, wann genau die Aufgaben innerhalb einer angegebenen Kalenderwoche bearbeiten werden.
Falsche Antworten in Multiple- und Single-Choice-Aufgaben:
Hier wird angegeben, wie eine entsprechende Aufgabe gewertet werden soll, wenn Häkchen falsch oder gar nicht gesetzt wurden.

Wenn alle nötigen Angaben eingestellt wurden, muss auf „Übernehmen“ geklickt werden. Es öffnet sich anschließend ein neuer Bereich, in dem einzelne Aufgaben entweder neu angelegt oder aber aus vorhandenen Aufgabensammlungen einfügt werden können.

Nachdem alle Aufgaben kopiert bzw. neu erstellt worden sind, ist in der Aufgabensammlung eine Liste mit vorhandenen Aufgaben sichtbar. Anhand dieser Liste ist auch die Reihenfolge erkenntlich, in der den Teilnehmenden die Aufgaben präsentiert werden (angefangen bei 1). Die Reihenfolge kann über die Pfeile an den Aufgaben (rechts) oder per Drag and Drop geändert werden.

In der Liste kann eingestellt werden, wie viele Punkte pro Aufgabe (maximal) vergeben werden. Es kann ebenfalls eingestellt werden, dass eine Aufgabe nicht gewertet werden soll (Häkchen bei „Nicht bewerten“).

Nachdem Punktzahlen und Reihenfolge eingestellt worden sind, muss zum Speichern auf „Übernehmen“ geklickt werden. Das Übungsblatt bzw. die Klausur ist nun bereit. Wenn in der Navigation auf „Übungsblatt“ bzw. „Klausur“ geklickt wird, erscheint die nun erstellte Aufgabensammlung entweder unter „noch nicht gestartet“ oder unter „laufend“.

Noch nicht gestartete Aufgabensammlungen können jederzeit über den „Starten“-Button manuell gestartet werden (unabhängig vom eingegebenen Startzeitpunkt). Laufende Aufgabensammlungen können jederzeit über den „Anhalten“-Butten gestoppt werden, wodurch Teilnehmende keine weiteren Aufgaben lösen können. Eine angehaltene Aufgabensammlung erscheint in roter Schrift und kann durch klicken auf „Fortsetzen“ wieder zur Bearbeitung freigegeben werden.

b) eine vorhandene Aufgabensammlung kopieren

Wenn ein vorhandenesAufgabenblatt kopiert wird, werden alle Aufgaben, Einstellungen und Punkteverteilungen in die Kopie übernommen. Nach dem Kopiervorgang können alle Angaben editiert und bspw. andere Start- und Endzeitpunkte eingeben oder der Titel des Blattes geändert werden. Dabei wird analog wie beim Anlegen einer neuen Aufgabensammlung verfahren.

c) eine Aufgabensammlung aus einer Textdatei importieren

Vips kann Aufgabensammlungen auch aus Textdateien importieren. Hierbei müssen jedoch bestimmte Formatierungen strikt eingehalten werden. Nähere Informationen zu Formatvorgaben finden sich hier.

Letzte Änderung am 26.02.2016 17:35 Uhr von checkel.