AufbauEinesVirtuellenRaumes

Aufbau eines virtuellen Raumes

Die Ansicht eines virtuellen Seminarraumes unterteilt sich in drei verschiedene Bereiche:



Mit einem Klick auf den Pfeil in der Leiste zwischen Management (1) und Zeichenbrett (2) lässt sich das Zeichenbrett auf die gesamte Bildschirmbreite vergrößern. Das linke Fenster wird dann geschlossen bzw. durch erneutes Klicken wieder geöffnet.


(1) Teilnehmer- und Dateien-Management:

Das linke Fenster enthält das Teilnehmer- und Dateien-Management. Zwischen beiden lässt sich einfach hin- und herschalten.

  • Im Teilnehmer-Management sind alle Teilnehmer einer Sitzung aufgelistet, der Status der Personen ist durch entsprechende Symbole gekennzeichnet.
  • Im Dateien-Management befindet sich eine Übersicht über alle zu der jeweiligen Sitzung hochgeladenen Dateien. Sind keine Dokumente in der Sitzung enthalten, ist die Anzeige im Fenster entsprechend leer.


(2) Zeichenbrett:

Der Hauptbereich und somit den größten Platz nimmt das Zeichenbrett ein, auf dem alle Dokumente und Zeichnungen für alle Teilnehmer sichtbar werden.


(3) Chatfunktion:

Unterhalb des Zeichenbrett befindet sich die integrierte Chatfunktion. Durch Anklicken des Pfeilsymbols wird dieser Bereich geöffnet.


Des Weiteren befindet sich am linken oberen Rand die Menüleiste mit den Menüpunkten Dateien und Aktionen und dem Button zur Veröffentlichung des Desktops am oberen rechten Rand.


Zurück zur Übersicht

Letzte Änderung am 02.11.2010 16:13 Uhr von pert2201.