Beim Fragenformat Essay geben die Lernenden ihre Antwort auf die vorgegebene Frage in Form eines Fließtextes. Wie bereits die Bezeichnung "Essay" vermuten lässt, ist diese Aktivität für die Verfassung längerer Texte wie Aufsatz, Kommentar, Argumentation o.Ä. gedacht (siehe Beispiel 1.). Die Auswertung erfolgt hierbei anhand der bei der Aufgabenerstellung definierten Schlüsselworte. Je nachdem, wie viele davon in dem verfassten Lösungstext vorkommen, wird eine entsprechende Punktezahl vergeben. Weitere Punkte können durch die verlangte Zeichenanzahl erreicht werden. Die eindeutige Schwäche dieses Szenarios ist, dass die Lernenden das System ziemlich einfach austricksen können, indem sie als Lösung die gesuchten Schlagworte eintippen und die fehlenden Zeichen durch einen Blindtext ersetzen. In der Hinsicht wäre die ILIAS-Übung für die Aufgaben dieser Art geeigneter. Essay kann allerdings als eine anspruchsvollere Alternative für Single- und Multiple Choice-Fragen eingesetzt werden, und zwar als Aufgabe, bei der konkrete kurze Antworten gesucht werden (siehe Beispiel 2.). Hierbei formuliert man die Frage, bietet aber keine Antwortmöglichkeiten, wodurch der Schwierigkeitsgrad der Aufgabe automatisch höher wird. Die gesuchten Begriffe, Zahlen oder Kurzinformationen werden als Schlüsselworte hinterlegt und die Aufgabe anhand deren ausgewertet. Die Reihenfolge der Schlüsselworte spielt für die Lösung keine Rolle.
Weitere Informationen zu dem Lernmodul erhalten Sie auf der Entwicklerhomepage.