Umgang mit Dateien

In CloCked gib es mehrere Bereiche, in denen mit Dateien gearbeitet werden kann. Lehrende können Themenbeschreibungen, Aufgabenblätter und Musterlösungen als Dateien hinterlegen und Teilnehmende ihre Aufgabenlösungen hochladen. Dafür gibt es eine einheitliche Bedienung. Wo auch immer im Programm ein Menü oder ein Button die Möglichkeit anbietet, eine Datei hochzuladen, erscheint folgendes Dialogfenster:

Bitte beachten: Die maximal erlaubte Dateigröße kann variieren. Durch einen Klick auf „mein Computer“ kann ich eine oder mehrere Dateien von meinem Computer auswählen. Je nach Betriebssystem wird das dortige Dateiverwaltungsprogramm gestartet. (Windows -> Datei-Explorer, Linux -> z.B. Nautilus, Mac -> Finder)

Eine Datei wurde ausgewählt:

Oder mehrere Dateien:

Der Titel ist ein Muss-Feld. Gibt es nur eine Datei, wird der Dateiname automatisch als Titel vorgeschlagen. Wenn mehrere Dateien hochgeladen werden, muss ein Titel eingetragen werden. Die Beschreibung ist optional. Nun den „Hochladen“-Button drücken und ab geht die Post.

Letzte Änderung am 22.07.2020 17:34 Uhr von cfliegn.