Das Forum

Sie können auf verschiedene Wege in das Forum einer Veranstaltung gelangen. Wählen Sie auf der Übersichtsseite „Meine Veranstaltungen“ das Forumsymbol aus . Ist das Symbol grau, bedeutet dies, dass es keine neuen Beiträge seit Ihrem letzten Besuch gibt und Sie gelangen automatisch zur „Übersicht“. Ist das Symbol auf Ihrer Veranstaltungsübersichtsseite rot statt grau ( ), bedeutet dies, dass seit Ihrem letzten Besuch neue Beträge hinzugekommen sind und Sie gelangen direkt zu der Ansicht „Neue Beiträge“.

Sie kommen auch ins Forum, wenn Sie in einer Veranstaltung den Reiter Forum anklicken.

Dann sehen Sie die Ansicht „Übersicht“, in der die jeweiligen Kategorien und Bereiche ersichtlich sind. Kategorien sind die Oberthemen. In den Kategorien können Bereiche erstellt werden. In den Bereichen kann man Themen erstellen, indem die jeweiligen Diskussionen stattfinden können.

Sie können das komplette Forum abonnieren, um Stud.IP -interne Nachrichten zu bekommen, falls im Forum neue Beiträge verfasst werden und ersichtlich sind. Dies können Sie auch auf den darunter liegenden Ebenen machen, sprich nur einzelne Bereite oder Themen abbonieren, um bei neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden.

Wenn Sie auf ein Thema klicken, können Sie jetzt die Beiträge lesen und darauf antworten. Sie haben die Möglichkeit, die Beiträge Ihrer Vorposter zu zitieren oder die Beiträge weiterzuleiten. Um die Beiträge zu zitieren, klicken Sie auf „Beitrag zitieren“, um die Beiträge per Stud.IP-interner Nachricht weiterzuleiten, drücken Sie auf „Beitrag weiterleiten“. Als Tutorin/Tutor oder Dozentin/Dozent einer Veranstaltung können Sie Beiträge, die einen unangemessenen Inhalt haben, bearbeiten oder löschen und ein Thema schließen, damit keine weiteren Beiträge verfasst werden können.

In einem Thema ist es möglich zu sehen, wer die Beiträge erstellt hat. Durch einen Klick auf das Profilbild gelangen Sie zum Profil dieses Nutzers. Unter dem Profibild haben Sie die Möglichkeit die Beiträge zu merken, mit Hilfe des Kettensymbols können Sie direkt zu dem jeweiligen Beitrag springen (nützlich, wenn Sie einen Link zu einem bestimmten Beitrag verschicken möchten) und die Beiträge zu „liken“ (auf „Gefällt mir“ klicken).

Sie selbst haben jetzt drei Möglichkeiten. Sie können aktiv in der Diskussion teilnehmen, indem Sie Ihre Meinung kundtun. Klicken Sie hierzu auf „Antworten“. Zusätzlich können Sie das jeweilige Thema abonnieren, um eine Stud.IP-interne Nachricht zu erhalten, falls ein neuer Beitrag in dem Bereich verfasst wurde. Klicken Sie hierzu auf „ Dieses Thema abonnieren “. Zuletzt haben Sie die Möglichkeit die verfassten Beiträge als PDF zu exportieren, indem sie auf „Beiträge als PDF exportieren“ klicken.

Ihre eigenen Beiträge können Sie selbst zitieren, wenn Sie auf den Button „Beitrag zitieren“ klicken, bearbeiten, wenn Sie auf „Beitrag bearbeiten“ klicken, löschen, wenn Sie auf „Beitrag löschen“ klicken, sowie Ihren eigenen Beitrag weiterleiten, wenn Sie auf „Beitrag weiterleiten“ klicken. Der älteste Beitrag steht dabei oben, der neueste am Ende der Baumstruktur. Das mag ungewöhnlich erscheinen, aber das Forum arbeitet nicht nach einem chronologischen System. Es folgt dem Prinzip der sog. threaded discussion, in dem aufeinanderfolgende Beiträge aneinandergehängt werden (thread=Faden). Das ermöglicht das bequeme "durcharbeiten" einer Diskussion von oben nach unten.

Sie können auch eine Tour starten, indem Sie auf „Tour Starten“ klicken. Hier werden Ihnen die grundlegenden Funktionen des Forums erläutert.

Letzte Änderung am 23.10.2017 17:00 Uhr von cfliegn.