Lerntagebuch

In der Lerntagebuch-Ansicht sind zwei Seiten Ihres Lerntagebuchs zu sehen.
Auf der linken Seite sind der bisherige Verlauf und die Lernziele zu sehen, die bereits in der Vergangenheit liegen.
Auf der rechten Seite sind die aktuellen und die geplanten Lernziele zu sehen.


Dies ist die Lernfortschrittsgrafik.

Sie zeigt den zeitlichen Verlauf Ihrer Lernfortschritte.
Im Diagramm sind die Zyklen (X-Achse) und der Durchschnittswert des Lernfortschritts (Y-Achse) im jeweiligen Zyklus notiert.
Die Punktgröße der Einträge ist proportional zur Anzahl der Lernziele, die Sie sich im jeweiligen Zyklus gesetzt hatten.
Zwischen Zyklen, die abgeschlossen sind, sind die Punkte mit schwarzen Linien verbunden.
Für Zyklen, in denen keine Lernziele existieren, wird kein Punkt dargestellt. Wenn dabei Zyklen übersprungen werden, ist die Verbindungslinie grau. Zyklen, in denen die Lernziele noch nicht abschließend bewertet wurden, sind mit blauen Linien markiert.
Am Rand der Grafik ist der Durchschnittswert über alle Zyklen eingetragen.
Sofern dies für Ihre Veranstaltung aktiviert ist, wird zusätzlich zum Lernfortschrittsdiagramm auch die Anzeige eines Prokrastinationsdiagramms angeboten. Nach jedem abgeschlossenen Zyklus, in dem Sie sich Lernziele gesetzt hatten, werden Sie beim Aufruf des Lerntagebuchs dazu aufgefordert, ihr Lernverhalten zu beurteilen. Aus Ihren Angaben wird das Prokrastinationsdiagramm generiert. Darin können Sie sehen, wie sehr Sie im Verlauf der Veranstaltung Lernziele aufgeschoben oder zeitnah erledigt haben.
Um das Lerntagebuch zu nutzen, müssen Sie sich Lernziele setzen.
Diese werden immer für den kommenden Lernzyklus definiert, in diesem Beispiel also für die kommende Woche.
Um ein Lernziel anzulegen, wählen Sie den Button "Neues Lernziel" aus.
Anschließend können Sie einen Namen und eine Beschreibung des Lernziels eingeben und speichern.

Wenn der nächste Zyklus beginnt, erscheint Ihr neu definiertes Lernziel in der Ansicht des aktuellen Zyklus.
Je nach Konfiguration der Lerntagebücher in der Veranstaltung können Sie die Lernziele bereits jetzt oder auch erst im Nachhinein bewerten.
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten: Sie können eine Beschreibung des Lernfortschritts im Auswahlfeld nutzen, oder den Schieberegler verstellen, oder den Fortschritt durch Klicken auf oder schrittweise ändern.

Lernziele aus dem vorangegangenen Zyklus, die noch nicht abgeschlossen sind, werden hier angezeigt.

Ist das Ziel vollständig erreicht, können Sie noch eine Bemerkung zum Lernprozess eintragen. Sie können festlegen ob und von wem Sie ein Feedback erhalten wollen. Anschließend wird das Lernziel aus der Liste entfernt.
Wurde das Ziel nicht erreicht, kann es durch einen Klick auf ebenfalls aus der Liste entfernt werden.
Auch in diesem Fall kann eine Bemerkung zum Lernprozess eingetragen werden.
Alle Lernziele sind auch in späteren Zyklen noch über das 'Journal' einsehbar.

Letzte Änderung am 15.02.2017 11:48 Uhr von cfliegn.